Wie lange dauert eine Überweisung von Sparkasse zur Commerzbank?

9 Antworten

Erst mal an  PringlesPLZ67, du bist schon ein Hecht. Hast du fein in der Schule aufgepasst... Weisst du ob der Fragesteller Muttersprachler ist? Vielleicht kommt dir ja jetzt mal in den Sinn, dass er aus einem anderen Land kommt und sich redlich Mühe gibt unsere Sprache grammatikalisch korrekt zu schreiben und sprechen?! Im übrigen ist die Commerzbank kein Geldinstitut, wie du 9 mal kluger oben versuchst zu erklären und lustig zu sein. Die Commerzbank Aktiengesellschaft ist eine als Universalbank tätige deutsche Großbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

Nun zur eigentlichen Frage: Jede Bank MUSS innerhalb 1 Werktages Geld auf das andere Konto überweisen, insofern ONLINE überwiesen wurde. Durch das Tan verfahren bedarf es keiner weiteren Überprüfung der Überweisung und rechtfertigt somit nicht mehr die langen Bearbeitungszeiten. Meist wollten ja die Banken Zeit schinden um mit dem Geld noch weiter arbeiten zu können ;) Unter den Banken selber dauert es zumeist nur wenige Augenblicke bis zu 3-4 Std. Das neues System der Sparkasse erlaubt nun auch ein Echtzeittransfer aber nur mit Banken die das selbe System nutzen.

Es gibt für Überweisungen maximale gesetzliche Ausführungsfristen.
Ausführungsfrist ist der Zeitraum zwischen dem Eingangstag eines Zahlungsauftrages bei der Bank des Auftraggebers und dem Tag der endgültigen Gutschrift auf dem Bankkonto des Zahlungsempfängers. Es gelten die folgenden Fristen:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d. h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,
4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen,
keine Fristen bei Überweisungen außerhalb des EWR.

Hallo,

Egal welche Bank. Eine Überweisung kann bis zu 2 Bankarbeitstage dauern (Mo - Fr). Sollte die Überweisung auf einem Freitag stattfinden sollte das Geld spätestens Dienstag da sein. Meistens geht es aber deutlich schneller als 2 Bankarbeitstage.

müßte ??  könnte ??   es sollte so sein !!

Es gilt:

"Seit 2012 ist die eintägige Laufzeit innerhalb der SEPA-Länder (alle 27 EU-Länder und 5 weitere Länder) und auch innerhalb Deutschlands Pflicht (Papier-Überweisungen 2 Tage Laufzeit). Das heißt Überweisungen müssen am nächsten Geschäftstag (ein Tag) bei der Empfängerbank eingegangen sein."

https://www.berliner-volksbank.de/wir-fuer-sie/blog/geld-und-finanzen/ueberweisungsablauf.htm

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.