Online Überweisung von der deutschen Bank auf die Postbank?

6 Antworten

Die Überweisung wird vermutlich erst morgen bearbeitet (20.45 ist lange nach Annahmeschluß) und demnach wird das Geld vermutlich erst übermorgen bei dir ankommen.

Ob er es heute Abend oder morgen früh überweist spielt dabei kaum eine Rolle. Es ist auch egal ob er es online macht, am Terminal oder ob er einen Zettel am Schalter abgibt. Die Bank braucht immer einen Tag.

Wenn du Glück hast ist das Geld Dienstag da, spätestens Mittwoch muß es drauf sein.

Durch die überweisung am Abend kann es sein, das das heute nicht mehr bearbeitet wird, sondern erst morgen, dadurch kommt das Geld dann erst Mittwoch auf dein Konto.

Wie gesagt, kann sein, muss nicht.

Eingangsschluss für Online-Überweisungen, die noch am gleichen Tag bearbeitet werden sollen, ist bei der Deutschen Bank um 15.30 Uhr. Die Zahlung wird also erst am Dienstag weitergeleitet und spätestens am Mittwoch ankommen.

Bei Nutzung der SB-Terminals ist der Eingangsschluss nur eine halbe Stunde später, um 16.00 Uhr.

Es gibt für Überweisungen maximale gesetzliche Ausführungsfristen. Ausführungsfrist ist der Zeitraum zwischen dem Eingangstag eines Zahlungsauftrages bei der Bank des Auftraggebers und dem Tag der endgültigen Gutschrift auf dem Bankkonto des Zahlungsempfängers. Es gelten die folgenden Fristen:[29]

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d. h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,
  • 4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen,
  • keine Fristen bei Überweisungen außerhalb des EWR.

Quelle: Wiki

Also bei der Frage "wie lange dauert das" kopierst du die rechtlichen Fristen aus Wikipedia? Gut, gut. Das ist zwar nicht die Antwort, aber weiter so!

@verreisterNutzer

Aber etwas intelligente Mensche könne die Antwort auf die Frage daraus ersehen.