Trotz Mietschulden eine Wohnung bekommen?

6 Antworten

Hallo

die Frage ist doch, warum Dein Freund Mietschulden hat.

Ist er hier für Dich ein zuverlässiger (Vertrags-) Partner, der sich an allen Kosten des Haushaltes zuverlässig und verlässlich beteiligen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist abhängig davon, ob er regelmäßig zahlt oder nicht. Auch die Wohnungsgröße ist entscheindend, also ob Du sie allein mieten kannst.

Ich als Vermieterin fordere immer eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vormieter an. Und zwar von allen zukünftigen Bewohnern.

Man sollte immer ehrlich sein und gleich sagen, dass ihr zusammen ziehen wollt. Solange Du ein regelmäßiges Einkommen hast und er die Mietschulden regelmäßig abzahlt, sähe ich als Vermieterin da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wohl könnte das so kommen wie du schon befürchtest.

Warum sollte eine Gesellschaft einen Mieter bevorzugen mit dem sie schon seither Probleme hatte, wo es doch tausend andere Anwärter gibt ohne dieses Negativzeugnis der Zahlungsunfähigkeit oder des Zahlungsunwillens seither.

Taurusgirl
Fragesteller

Aber die Wohnung wird ja auf meinen Namen sein.

bonamie  24.01.2022, 11:42
@Taurusgirl

Wenn du die Mieterin und Schuldnerin sein würdest verändert das natürlich die Situation. Du darfst dann aber deinen Freund nicht vor dem Abschluss des Mietvertrags bei dem Vermieter zeigen!

Dann kennt die Gesellschaft deinen Freund doch gar nicht.

Oder war er bei der Besichtigung dabei und hat sich in die Interessentenliste eingetragen.

Du mietest die Wohnung und erzieht zu dir.

Woher ich das weiß:Hobby
Taurusgirl
Fragesteller

Ja, die kennen ihn auch nicht. Werde alleine zum Besichtigungs Termin gehen und danke für deine Antwort

lesterb42  24.01.2022, 16:45

Du bist ja ein richtig Netter. Haben deine Eltern dich so erzogen?

Woher soll die Wohnungsgesellschaft wissen, dass dieser Schuldner dein Freund ist?

Vertragspartnerin bist du ja dann und ausschließlich an dich werden sie sich halten, wenn es um Zahlungen geht.

Taurusgirl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Soll ich ihn aber beim Besichtigungstermin mitnehmen?

DaKaBo  24.01.2022, 12:25
@Taurusgirl

Wenn er tageslichttauglich ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wie gesagt, was die Finanzen angeht, hat er direkt mit der Wohnungsgesellschaft nichts zu tun.

Taurusgirl
Fragesteller
@DaKaBo

Danke dir