BITTE LESEN----Wie finde ich eine Wohnung trotz Mietschulden?

9 Antworten

Du hast zwar geschrieben, das du keine schlechten Nachrichten mehr hören kannst, aber das wird sich in deiner jetzigen Lage nicht vermeiden lassen:

Das Problem ist das sich kaum ein Vermieter dazu hinreißen läßt ein Mietverhältnis ohne Mietschuldenfreiheitserklärung einzugehen. Vorallem wird dies bei "gewerblichen Vermietern" nicht funktionieren.

Das einzige was mir einfällt wäre ein privater Vermieter dem du deine Lage vernünftig schildern kannst, und der euch daraufhin eine neue chance gibt.

Viel Erfolg

Hallo Sabine, alles kann ich nicht ganz verstehen! Wenn 7000,-- Euro Mietschulden nicht gezahlt sind, liegen sie ja vermutlich auf ein Sperrkonto. Ziehe sie doch ab und gleiche die Verbindlichkeit aus. Dann ist doch alles OK! Ob Hartz4 oder nicht, ein Anwalt wird wohl immer Recht bekommen, wenn die Sache, so sicher ist! Mit Deinem Anliegen kann Dir nur ein weiterer Anwalt (speziell in Mietsachen) helfen! Leider wirst Du von einem Laien wohl kaum Hilfe erwarten können! MfG., Hk.

Zunächst möchte ich sagen, dass das hier ein ziemliches Hickhack wg. der Schuldfrage ist, welches die berühmte Kuh nicht vom Eis bringt.

Erstmal brauchst Du eine Wohunng, der Tip mit dem Wohnungsamt war schon mal klasse!

Es gibt in vielen großen Städten beim Sozialamt eine Stelle "zur Vermeidung der Obdachlosigkeit" oder/und auch ein sogenn. "Geschütztes Marktsegment". Dort werden Wohnungrn für Menschen wie Dich angeboten, keine Luxushütten, aber i.R. in Ordnung.

Und versuchs beim Schuldnerberater, der ist Profi und hat wirklich Lösungswege für Deine Schuldensituation. All the best!

Versuch mal einen Antrag auf Übernahme der Mietschulden beim Sozialamt zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Schuldnerberater über die Caritas aufzusuchen.Wegen einer neuen Wohnung kannst du dein Glück beim städtischen Wohnbauamt versuchen.

Aber ich möchte nicht, dass meine Schulden vom Sozialamt übernommen werden. Was das städtische Wohnbauamt angeht, da werde ich es mal versuchen und meine Lage schildern-vielen Dank

@Sabine12345

Das möchte kein Steuerzahler. MfG

@heimwerker

Verlange ich auch nicht

In Ihrer Frage stehen nur weitere Anklagen. Eine Einsicht, selbst nach einem Urteil findet man hier nicht. Nun wurde nicht Recht gesprochen sondern jemand verurteilt, der als Harz IV Empfänger vor dem Gericht keinerlei Rechte hat. Das glauben Sie doch wohl nicht im Ernst. Sie haben einen Prozess verloren, der Höhe nach offenbar nicht zu Unrecht. Warum sollte Ihnen jemand noch eine Chance geben? Für einen neuen Vermieter sind Sie ein Risiko, auch vor dieser Geschichte. Sie alleine haben sich in diese Lage gebracht. Begleichen Sie Ihre Schulden, dann besteht noch Hoffnung. MfG

Meine Miete hatte ich bisher immer pünktlich bezahlt, auch wo schon Mängel vorhanden waren. Nur als noch mehrere dazu kamen, hatte ich mir einen Anwalt gesucht, den ich nur um Rat fragen wollte. Aber der hat gemeint in unserem Fall müssten wir Klagen um zu unseren Recht zu kommen, was wir eigentlich nicht wollten(klagen)und 2 Monate später hatten wir einfach keine andere Wahl, weil es statt besser immer schlimmer wurde. Und in meinen Wohnungen zuvor hatte ich auch noch nie solche Probleme und auch nie Mietschulden-das ist das erste Mal das mir so etwas passiert ist!

@Sabine12345

Mir ist das Alles zu wage. Dennoch sehe ich, dass Sie sich selber in diese Lage gebracht haben und kein anderer Schuld daran trägt. Auch wenn auf dieser Plattform viele Halbwahrheiten und auch viel Unsinn verbreitet wird, wäre es sicherlich hilfreich gewesen, vorher um Rat zu fragen. Es gibt hier so Einige, die Ihnen sicherlich geholfen hätten und mit den entsprechenden Informationen auch Ihre Aussicht auf Erfolg richtig hätten einschätzen können. Jetzt allerdings ist es etwas spät. Das Einzige, was Ihnen zu raten wäre, vereinbaren Sie eine Ratenzahlung mit dem oder den Gläubigern. Danach können Sie bei null anfangen. MfG

@heimwerker

habe ich schon getan-vielen Dank. Aber ich hätte mich nie selbst und solch eine Lage gebracht, wenn uns nicht ein Anwalt dazu geraten hätte-aber jetzt kann ich es eh nicht mehr rückgängig machen, leider. MFG

finde diese antwort sehr unpassend auch wenn sie wahrscheinlich dazu beigetragen hat das wirt sie selber wissen die frau ist am ende mt den nerven ich bin selber in ähnlicher situation zwar anderer betrag aber egal und es ist echt schwer eine wohnung zu finden und wie soll man auf diue schnelle einenn solchen betzrag ausgleichenm kann solchen antworten nicht verstehen man sucht hier hilfe und nuicht vorwürfe ich wünsche dir viel erfolg sabine ich bin in der gleichen lage und weis wie schwer es ist mit den schulden