Trotz Schufa Krankenkasse?

10 Antworten

Hallo,

die Schufa ist für die gesetzliche Krankenkasse völlig ohne Bedeutung.

Entscheidend ist, was man zurzeit beruflich macht und wovon man den Lebensunterhalt bestreitet sowie das aktuelle Alter.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jemand der PKV- versichert ist, bleibt es auch. Ausnahme: Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung oder der Bezug son ALG I- oder man ist verheiratet, hat keine eigenen Einnahmen über 470,-- Euro/ Monat, der Ehepartner ist gesetzlich krankenversichert. Dann kann man dort in die kostenfreie Familienversicherung und ist damit gesetzlich krankenversichert.

Die Schufe interessiert die GKV nicht. Nur- ist man slebts GKV versichert, zahlt seine Beiträge nicht, kann die GKV in Folge einen Schufa- Eintrag veranlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In die GKV kommst du nur über eine Pflichtversicherung, also z.B.

  • Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung
  • Bezug von ALG I
  • Rentenbezug mit Erfüllung der Voraussetzungen für die KVdR

vor dem 55. Lebensjahr oder

  • als Student bis zum 30. Lebensjahr über die KVdS
  • in die Familienversicherung beim gesetzlich versicherten Ehepartner oder die Eltern bis zum 23. Lebensjahr und einem Einkommen von max. 470 € monatlich

Die Schufa spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der gesetzlichen Krankenkasse ist die Schufa egal.

allerdings kommst du nur dann in die gesetzliche, wenn du entweder ALG1 bekommst oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmst.

ansonsten musst du in der PKV bleiben

Wenn du versicherungspflichtig in der GKV wirst, MUSST du dich sogar dort versichern.

Wenn sich aber an deinem aktuellen Erwerbsstatus nichts ändert, wirst du wohl in der PKV bleiben müssen.