genossenschaftsanteile?

5 Antworten

Dieser Genossenschaftsanteil ist dein Mitgliedbeitrag zu dieser Genossenschaft. Anderes Beispiel, die Volksbanken sind auch Genossenschaften und man kann Mitglied werden, in dem man sich einen Anteil kauft. Wenn du die Genossenschaft wieder verlässt, bekommst du deinen Anteil wieder zurück. Mit der Mietkaution hat das rein gar nichts zu tun. Sie unabhängig davon erhoben.

Negative Schufaauskunft wird dir wenig Chancen bringen. Jeder Vermieter hat da bedenken.

Genossenschaftsanteile sind Geschäftsanteile an dem Unternehmen. Wenn Du solche Genossenschaftsanteile kaufst, bist Du Mitglied dort und kannst wie in einem Verein mitbestimmen.

Schufa-Auskünfte sind nicht das einzige Kriterium um zu beurteilen, ob Du eine gute Mieterin bist oder nicht. Manchen Wohnungsunternehmen sind Hartz-IVer zum Beispiel ganz lieb, denn die bekommen ihre Miete ja vom Amt. In anderen Fällen kann es sein, dass die Genossenschaft - wie andere Vermieter auch - bei negativer Schufa einen oder eine Bürgen bitten. Dann sagt eine andere Perosn, dass sie im Zweifel einspringt, die Miete zu bezahlen.

Eine Mietkaution muss Dir mit ZInsen wieder ausbezahlt werden, wenn Du ausziehst und die Wohnung in Ordnung ist. Genossenschaftsanteile müsstest Du extra kündigen, denn Du dürftest trotz Auszug aus der Wohnung Mitglied der Genossenschaft bleiben. Zum Beispiel werden in den meisten Genossenschaften die eigenen Mitglieder bevorzugt, wenn es darum geht, eine freie Wohnung zu vermieten. Dann kann es sich lohnen, schon Mitglied einer Genossenschaft zu sein. Ob Oma die Genossenschaftsanteile auch auf die Enkel vererben oder übertragen kann, musst Du die jeweilige Genossenschaft fragen :)

guterfrager401  08.07.2020, 21:18

Mitbestimmen? Das war ja wohl ein Witz, oder?

Schlechter Schufaeintrag bedeutet schlechte Zahlungsmoral und da die Deutschen Gerichte sehr, sehr lahm sind, vor allem beim Mietrecht, da laufen schnell mehrere tausende Mietschulden auf, deswegen ist eine gute Bonität für VM wichtig.

Ich bin jetzt einer Genossenschaft bei getretten .

Ich stehe in der Schufa ABER mit einem Vergleich der meinerseits bezahlt wurde , was die Genossenschaft interessiert hat an der Schufaauskunft war der Skowert , wenn der unter 80% liegt DÜRFEN dich der Vorstand NICHT nehmen .

Meine SKOwert war trotz mal Schulden gehabt zu haben über 90 % , darum druck dir selber beim EasyCredit Geschäft dein Schufaauskunft aus ( kostet 18,50€) und schau selbst nach , bei mir waren zu erst fehlerhabte Einträge drinnen .

Daher würde ich es jedem raten mal die Schufaauskunft selber einzuholen und zu schaun ob alles stimmt .