Kann man aus einer Wohnung trotz Mietschulden ausziehen?

15 Antworten

Er sollte auf jeden Fall dem VM erklären, dass er auszieht und dem VM dann die Möglichkeit geben, damit weiterer Schaden verhindert wird, dass dieser wieder vermieten kann. Rasch ausziehen, wäre hier sehr gut. Dem VM sollte nach Möglichkeit die Chance gegeben werden, dass er schon ab 01.04. vermieten kann.

Selbstverständlich ist dann ein Zahlungsvorschlag über die rückständigen Mieten sicher hilfreich.

Auskünfte und Hilfen erteilen in solchen Fällen entweder Wohlfahrtsverbände, Anwälte oder Mietervereine.

Am besten sollte er mit dem Vermiter (oder der Hausverwaltung) reden.

Natürlich kann er trotz Schulden ausziehen. Der Vermieter muss notfalls eine Klage einbringen.

ich kann mir nur vorstellen, dass der Vermieter ihn sehr gerne raushaben möchte damit er einen solventen Mieter für die Wohnung findet. Das Gespräch mit dem Vermieter über Stundung der Schulden finde ich sehr gut und nötig, das zeigt den guten Willen und dein Freund sieht das es voran geht. Viel Glück!

Er kann jederzeit ausziehen unter Einhaltung der Kündigungsfrist, ist aber damit nicht von den Mietschulden befreit, also muss er noch einen Konsens finden um seinen Vermieter zufrieden zu stellen.

Also davon laufen darf er ned, es ist schon gut das er es monatlich abzahlen möchte. Ich würd da mal nen Anwalt um Rat fragen, der könnte sich auch einschalten wenn der Mieter probleme macht.