Trinkgeld oder nicht?

11 Antworten

Ich selbst arbeite als Bedienung und bin auf das Trinkgeld angewiesen da das Gehalt nicht gerade üppig ausfällt.

Ihr würdet nicht glauben was so alles dahinter steckt, grad ein Buffet bedeutet viel Arbeit für uns. Beim essen a la carte bringst du ein, vielleicht auch zwei Teller und einmal Besteck. Beim Buffet nehmen viele Leute für jeden Bissen frisches Geschirr und wenn du net willst das sich alles auf einem Tisch stapelt musst du da ganz schnell hinterher sein. Dann musst du ständig deinen Blick auf das Buffet richten da du als Gast erwartest das es immer ordentlich aussieht, sauber ist und das rechtzeitig aufgefüllt wird. Nicht zu vergessen das du immer lächeln musst und freundlich sein auch wenn dir zum heulen zumute ist, der Gast darf das nicht merken. Und und und...

Natürlich bleibt es dir selbst überlassen ob und wieviel Trinkgeld du gibst, ich selbst seh es schon bisschen als Beleidigung wenn ich keines bekomme weil ich dann das Gefühl habe das meine Arbeit nicht gewürdigt wird.

Ich persönlich gebe immer 10% Trinkgeld wenn ich essen gehe. Meistens geht es dabei um weniger als 3€ die einem nicht so sehr weh tun und einer Bedienung den Tag versüßen.

ja da hast du absolut recht......Buffett bedeutet ja nicht dass das Servicepersonal keine Arbeit damit hat  , ganz im Gegenteil .............ich war nur letztens in so einem Restaurant mit eingeladen und war erschrocken als bezahlt wurde und man sich genau auf den Cent hat rausgeben lassen , das fand ich schon zum fremdschämen irgendwie und wollte deshalb mal hören wie andere Leute das so sehen ....

Bei einem Buffet wird Geld für Getränke genommen wie Kaffee oder einen extrawunsch die Kellner gehen dabei leer aus, bei normalen Betrieb wird das Trinkgeld sowieso gesplittet mit der Küche das heißt Trinkgeld ist bei den meißten Läden nicht wirklich lukrativ

Ich persönlich würde da trotzdem ein wenig Trinkgeld geben. Eben weil das höflich ist, jedoch weniger denn man holt sich das Essen ja selbst. Aber das ist deine Entscheidung es ist keine Pflicht, mach es einfach so wie du es möchtest. Gruß, Soeber

Da würde ich persönlich einfach nur aufrunden..

Das musst man selber wissen wie man sein Trinkgeld geben möchte. Jedem seine eigene Entscheidung.