Haar im essen kann ich das Restaurant verklagen?

31 Antworten

Hab mir mal so Deine anderen Fragen durchgelesen und ich kann Dir raten, mal Deine eigene Einstellung gegenüber den Menschen und Dein Rechtsempfinden zu überprüfen.

Du scheinst ein Mensch zu sein,der sich permanent ungerecht behandelt fühlt und meint, er müsse in jeder Suppe das besagte Haar finden.

Meinst du nicht auch,dass du Dir mit dieser Einstellung das eigene Lebensgefühl versaust?

Ich hoffe für Dich,dass du mal eine Zeitlang für jeden "Fehler" den du begehst, zur Rechenschaft gezogen wirst-dann wirst du vermutlich großzügiger auch anderen Menschen gegenüber.

Alles Gute!

Was willst du denn noch einklagen? Schmerzensgeld? Du kannst Ärger bekommen, weil du das Lokal verlassen hast, ohne zu bezahlen. Dir steht lediglich ein neues Essen als Ersatz zu und sonst nichts!

Du kannst gar nichts einklagen. Durch das Anmerken des Mangels (Haar) hast du eine Mängelrüge vorgenommen. Der Kellner hat sich darauf hin entschieden, dir kein Geld abzuknöpfen, denn er lies dich das Restaurant ohne Bezahlung verlassen.

Somit ist der Kaufvertrag über das Essen in beiderseitigem Einverständnis wieder aufgelöst worden.

Er kann dich verklagen - ein Kunde darf nicht selbständig entscheiden, etwas nicht zu bezahlen, wenn ihm etwas nicht passt. Solange der Anbietende (in diesem Fall der Wirt) das nicht gestattet, gilt es als Zechprellerei - es sei dir geraten, dich dort nie mehr blicken zu lassen.

Ach ja: Ein Haar im Essen mag unappetitlich sein - aber es ist kein Grund, den Chef zu verlangen - es gibt Dinge, die einfach passieren. Wer anständig fragt und höflich seinen Ekel bekundet, bekommt vom Wirt /Kellner im Fall eines Haares/einer Schnecke im Salat in der Regel ein neues Essen oder das Angebot, nicht bezahlen zu müssen (es gibt dann noch die Spezialisten, die das Haar gleich finden, trotzdem alles aufessen und dann erst den Wirt rufen und nicht zahlen wollen - das ist die Sorte Gast, gegen die man dann ein Hausverbot erteilen sollte...)

Das ist nicht rechtens. Du hättest ein neues essen bekommen.