Als Azubi im Restaurant kein Trinkgeld?

7 Antworten

  1. Schritt: Deinen Chef fragen, ob Azubis Trinkgeld bekommen dürfen (OHNE den Fall mit dem Kollegen anzusprechen, wichtig!)

Wenn ja:

  1. Beginne, Dir jeden Arbeitstag zu notieren wieviel Trinkgeld Du bekommst.

  2. Schritt: Den Kollegen höflich und ruhig, aber bestimmt ansprechen. Selbstbewusst Dein Trinkgeld-Anteil einfordern. Du bist zwar Azubi, aber nicht frei von Rechten. Gute Aufgabe, sich durchzusetzen.

Wenn er sich stur stellt (und Dir also um Dein Trinkgeld wegnimmt):

  1. Schritt: ab zum Chef, die Sache ansprechen.

-> nachdem Du Dich erkundigt hast, was richtig ist -> nachdem Du die Sache direkt mit dem Kollegen klären wolltest -> und nachdem klar sein sollte dass dich ein Kollege betuckt und er sich unkollegial verhält (so das der fall ist)

...ist es völlig ok, insb. als Azubi, sich Hilfe beim Chef zu holen.

Hallo kenn das leider, habe in meinen ersten 2 Jahren Ausbildung auch nix bekommen, obwohl ich zum Teil auch mit anderen Azubis ganze Gruppen betreut habe. Da hat sich auch immer die Kollegin alles eingesteckt was die ihr gaben und das obwohl die extra dazusagten das es für uns ist. Das ist ein hoch unfaires Verhalten und wenn die Gäste explizitt sagen das es für dich ist, darf deine Kollegin das Geld auch nicht behalten, da es weder ihr Geld noch, das vom Restaurant ist. Rede mit den Ausbildungsleiter oder den Chef oder je nachdem zu wem du mehr Vertrauen hast darüber. Wenn das nicht fruchtet ersuche Hilfe in deiner Beruffschule die haben gte Beziehungen zur Gewerkschaft und Co und können dir am ehesten helfen, die Sache zu lösen.

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre!

Leider kenne ich das auch(Nicht aus allen Betrieben). Was ist das für ein Restaurant, in dem man im 1. Ausbildungsjahr schon Tische alleneine bedient? Hast Du den Kollegen schon einmal darauf angesprochen? Er sollte, Dir wenigsten einen Trinkgedlanteil geben, wenn Du einen Tisch alleine bedient hast. Frage ihn/ sie, ob edas Wort "Teamwork" ein bekannter Begriff ist.

  1. Schritt: Deinen Chef fragen, ob Azubis Trinkgeld bekommen dürfen (OHNE den Fall mit dem Kollegen anzusprechen, wichtig!)

Wenn ja:

  1. Beginne, Dir jeden Arbeitstag zu notieren wieviel Trinkgeld Du bekommst.

  2. Schritt: Den Kollegen höflich, aber bestimmt ansprechen. Selbstbewusst Dein Trinkgeld-Anteil einfordern

Wenn er sich stur stellt (und Dir also um Dein Trinkgeld wegnimmt):

  1. Schritt: zum Chef, die Sache ansprechen.