Trinkgeld im Restaurant Kann doch nicht zu wenig sein?

10 Antworten

Als ich dan die Rechnung bekommen habe sollte ich 58,60€ bezahlen ich habe ihm 60€

Wenn der Service gut war, sind 2% Trinkgeld zu wenig. Wenn der Service schlecht war, sind 2% Trinkgeld zu viel.

Darufhin wurde der Junge Kellner frech und meinte das er es unverschämt findet so wenig Trainkgeld zu bekommen.

Das geht gar nicht. Nach so einer Ansage hätte ich mir die 1,40 EUR Trinkgeld wieder rausgeben lassen.

Daher ist meine Frage es von mir frech war Tringeld zu geben ?

Nein.

Alex

Siegono
Fragesteller

Danke

heute gibt kaum noch jemand Trinkgeld. daher ein Lob an Dich das Du welches gibst.
Natürlich ist es schwer zu raten was gutes Trinkgeld bedeudet oder ab welcher Höhe es ein gutes Trinkgeld ist. In der Regel sagt man 10%
Ich denke Minimum 2€ zeugt von Willen und Bereitschaft

Nun mag 1,40 Euro nicht viel Trinkgeld sein im Hinblick auf die Rechnungshöhe.

Nur ich sehe das sehr praktisch - 10 Gäste, die am Abend jeweils 1,40 Euro Trinkgeld dalassen bedeutet bei einer 5 Tagewoche ein zusätzliches Nettoeinkommen von 303 Euro im Monat - und das finde ich dann schon eine ganze Menge.

Wären für eine Minijobber beim Mindestlohn über 34 Stunden, die er monatlich (zusätzlich ) arbeiten müsste.

Wenn du mit der Leistung zufrieden warst, ist ein Trinkgeld von 1,40€ schon fast eine Beleidigung. Trinkgeld sollte sich im Rahmen von 5- bis max.10% des Rechnungsbetrages bewegen. Also wären 62€ eher angemessen.

Ein absolutes NoGo ist aber, das sich der Kellner darüber aufgeregt hat. Mit einem so knickerigen Gast wie du es einer bist, wäre ich ganz anders umgegangen: Ich hätte auf den Cent herausgegeben, freundlich gelächelt und gesagt: Sie scheinen das Geld nötiger wie ich zu haben ........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siegono
Fragesteller

Ich war mit dem Essen und den Service nicht zufrieden das Essen war wiederlich Tiefgekühltes Gemüse. Billige Getränke von Lidl.

mondfaenger  28.12.2018, 23:22
@Siegono

Aha! Und woher weißt du das?

snowshoe  28.12.2018, 23:25
@Siegono

.....ach, auf einmal? Warum hast du nicht RECHTZEITIG reklamiert? Bevor du das nächste mal soooo viel Geld für so einen Fraß ausgibst, kauf dir lieber mal einen Duden - deine Rechtschreibung ist "widerlich"

Siegono
Fragesteller
@mondfaenger

Habe ich geschmeckt uns gesehen das die Lidl Getränke hatten

Siegono
Fragesteller
@snowshoe

Nur weil ich noch nicht so lange in Deutschland bin

KirstenSe  02.01.2019, 19:25
@Siegono

Dann hättest du dich beim Chef besser darüber beschwert. Der Kellner kann nichts dazu. Und du warst bestimmt ein seeeehr angenehmer Gast 🙄🙄

Naja also grundsätzlich finde ich es gut, dass du überhaupt Trinkgeld gegeben hast, aber generell gibt man immer ungefähr 10% Trinkgeld, also in dem Fall ca. 6€...