Wirt gibt sich selbst ungefragt Trinkgeld bei kartenzahlung?

15 Antworten

Wenn jemand auf jedenfalls Cent angewiesen ist, wird er ganz sicher nicht essen gehen.

Trotzdem ist es ein absolutes No-Go sich selber einfach so Trinkgeld mit auf die Rechnung zu buchen.

Es wäre allerdings jetzt auch zu spät noch was dagegen zu tun. Bevor er unterschrieben hat oder seine PIN eingegeben hat dürfte er den Betrag ja gesehen haben. Und zur Not redet sich der Kellner damit raus das er sich einfach vertippt hat.

Ich würde den Laden einfach ignorieren und nicht mehr hingehen.

Man spricht den Kellner direkt darauf an und verlangt das zuviel abgebuchte zurück

Ist doch toll wenn er dir diese schwere Entscheidung abnimmt. Sonst eierst du zum Schluss noch eine halbe Stunde herum, wieviel Trinkgeld du geben sollst ;)

Das Problem aktuell ist, dass die Steuer per se schon mal annimmt, dass man (ich glaub es waren) 10% der Gesamteinnahmen als Trinkgeld bekommen hat und man dafür Steuern zahlen muss AUCH, wenn man nie so viel Trinkgeld bekommen hätte. Soweit ich mich erinnere, ist das neu in Deutschland - hoffe ich täusche mich grade nicht mir wurde das auch nur erzählt. Trinkgeld ist hier kein "MUSS" ganz im Gegensatz zu Amerika.

Ich finde es verständlich, wenn man sich ärgert wenn es so wenig oder kein Trinkgeld gibt vor diesem Hintergrund, aber sich selbst zu betrinkgeldern wie du hier beschreibst geht halt auch nicht.
Entweder Geld zurückverlangen oder nicht unterschreiben/Code eingeben. Der "übliche" Standardsatz an Trinkgeld liegt hierzulande zwischen 0 und 20 %. Ich persönlich gebe mehr, wenn es wirklich gut war und nichts, wenn ich unzufrieden war.

Novos  11.09.2017, 07:43

Das Trinkgeld muss in Deutschland schon seit Jahren nichtmehr versteuert werden!

Kitharea  11.09.2017, 07:51
@Novos

Ok dann wurde mir wohl Mist erzählt. Mea culpa.

Erst einmal Knigge Regeln.

Begleichen Sie Ihre Rechnung nicht in bar, sondern mit Karte, sollten Sie das Trinkgeld dem Servicemitarbeiter separat zukommen lassen.

http://www.knigge.de/archiv/artikel/der-trinkgeld-knigge-6317.htm

Wenn man schon essen geht, dann gibt man auch Trinkgeld, ansonsten kann man auch zu Hause gehen.

Apropos dreißig Euro, wenn man dann knapp bei Kasse ist, da kann man zwei Tage von Leben.

also gestern war ich mit meinem Freund und seinem Bruder beim Asiaten essen.

Vielleicht gab es Verständigungsprobleme zwischen dem Bruder Deines Freundes und dem Kellner.

Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis.

Der Freund Deines Bruders könnte doch nachträglich noch einmal dort hin und nachfragen.

Fazit:

Nicht mehr Essen gehen, Geld sparen, dann braucht man sich auch nicht Gedanken über ein Trinkgeld machen.