Totgeburt vererbbar?

3 Antworten

Hallo Sandra!

Es haben viel mehr Frauen Totgeburten, als Du Dir vorstellen kannst! Ungefähr 15-20% aller Schwangerschaften sind Fehlgeburten (meistens vor der 12. Schwangerschaftswoche). Es gibt verschiedene Gründe für Totgeburten, manche sind erblich bedingt (z.B. genetische Störungen, Blutgerinnungsstörungen), manche Zufall (z.B. Nabelschnurknoten) oder durch äußere Einwirkungen (Plazentalösung durch Unfall, Medikamente). Du brauchst Dir daher keine Sorgen zu machen! Vermutlich hast Du genau das gleiche Risiko, wie alle anderen Frauen auch.

Falls allerdings in deiner Famlie gehäuft Totgeburten vorkommen oder Lungenembolien und Thrombosen solltest Du bevor Du schwanger werden willst eine sogenannte "Gerinnungsdiagnostik" machen. Manche Totgeburten werden durch eine Gerinnungsstörung des Blutes verursacht, aber darüber brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen.

Alles Gute! Hourriyah

es kann Dispositionen geben,zBgenetische Fehler,Erbkrankheiten etc,aber oft sind es traumatische Ereignisse,Nabelschnurumschlingung,Hypoxie,oder Anomalien des Föten,die sind dann schicksalheft und natürlich nicht erblich bedingt.

Das kommt drauf an, durchwas die totgeburt bedingt war. Wenn dutvh zB Röteln oder so, dann eher weniger als wenns bedingt war durch eine schwache gebärmutter