Ist der Tod vererbbar?

14 Antworten

Einige Krankheiten beruhen auf genetischen defekten, und die sind tatsächlich vererbbar, das gilt z.B. für einige Krebs-Arten. Bei Schlaganfällen ist man sich noch nicht so sicher, inwieweit es vererbbare Risikofaktoren gibt. Allerdings gab es 2006 in England eine Studie, nach der bei weibliche Schlaganfallpatienten überdurchschnittlich oft auch die Mutter oder die Schwestern Schlaganfälle hatten. Das deutet also durchaus darauf hin, dass es hier ein gewisses vererbbares Schlaganfall-Potential gibt.

Ganz allgemein erhöht sich mit dem Alter aber das Schlaganfall-Risiko, und man sollte daher regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Dort kann man diese familiäre Vorbelastung dann auch ruhig zur Sprache bringen.

Nein ,aber wenn du deren Lebensstil fortfuehrst, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit einen aehnlichen Tod erwarten. Es sollte dir ein Warnzeichen sein und ein Suche nach moeglichen Ausloesern triggern. So weit so gut, aber wenn du nicht an Schlaganfall stirbst, dann ist es halt was anderes. Aber dann biste nicht weg, immer noch da und dann kommste irgendwann wieder und alles geht von vorne los. Vererbung wird immer gerne genommen, auch von Aerzten, wenn man den Grund nicht benennen kann. Viel Erfolg!

Also, das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, ist durchaus vererbbar. Was aber nicht heißt, dass es wahrscheinlich ist, dass deine Mutter oder du an Schlaganfall sterben werdet: Übergewicht und Bluthochdruck sind "übliche Risiken" für einen Schlaganfall, und mit Vorbeugungsmaßnahmen kann man das Risiko immerhin vermindern.

Der Tod ist absolut vererbbar!

Schau dir doch alle Leute an, die seit Beginn der Menschheit gestorben sind...ihre Nachkommen sind EBENFALLS alle tot.

Im Ernst, tut mir Leid um deine Großeltern...aber sie sind genetisch gesehen komplett verschieden, da nicht verwandt. Wenn beide an einem Schlaganfall gestorben sind, ist das Zufall oder Lebensstil (ersteres ist wahrscheinlicher). Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden ist in der Tat vererbbar, allerdings nicht zwangsläufig. Das Risiko ist einfach ein bisschen höher als bei anderen.

Aber davon sollst du dich auf keinen Fall verrückt machen lassen. Es gibt leider genug andere Krankheiten, die noch so auftreten können...

an sich muss jeder sterben, wissen wir alle aber einen schlaganfall direkt kann man nicht vererben nur die veranlagung dazu, das gibt es bei vielen krankheiten wie auch krebs und schizophrenie, auch selbstmord kommt häufiger vor wenn es in der familie schon öfters geschehen ist...