Könnte ich die portugiesische Staatsangehörigkeit bekommen?

3 Antworten

Wenn deine Mutter die portugiesische Staatsbürgerschaft zum Zeitpunkt deiner Geburt hatte und du in Deutschland geboren bist, dann bekommst du die portugiesische Staatsbürgerschaft, wenn du in einem portugiesischen Konsulat eine Erklärung einreichst mit dem Wunsch ein Portugiese sein zu wollen. Das geht aber nur wenn einer deiner Elternteile ein portugiesischer Staatsbürger ist.

Deine deutsche Staatsbürgerschaft musst du dabei nicht aufgeben.

tiimo8
Fragesteller

Danke :) Demnach müsste ich sie eigentlich bekommen können.

dazu muss ich noch sagen dass sie deutsche Eltern hat aber sie ist dort gebohren und aufgewachsen.

sumi79  01.02.2018, 11:43

Hat sie nun die portugiesische Staatsbürgerschaft?

Diese bekommt man nicht automatisch wenn man in Portugal zur Welt kommt.

tiimo8
Fragesteller
@sumi79

Sie bekam die Staatsbürgerschaft bei ihrer Geburt.