Osteoporose: Vererbbar?

6 Antworten

es kann eine familiäre Disposition geben. Ansonsten hat deine Mutter sicher nicht unrecht mit der schlechten Ernährung in/nach den Kriegsjahren. Also immer schön Calcium und Vit D 3 nehmen und sich viel bewegen, gell!!

Osteoporose ist teilweise erblich, hängt aber auch sehr von der Lebensweise ab. Zu wenig Bewegung kann zur Entstehung führen. Die steigende Lebenserwartung tut ihr übriges.

http://www.n-i-o.org/PDF/PA27-06-2006/Jakob.pdf

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/osteoporose.htm

Die wichtigste Ursache liegt im Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen, jedoch auch fehlende körperliche Betätigung, Rauchen, ungesunde Ernährung und die familiäre Vererbung einer Osteoporose sind weitere begünstigende Faktoren.

trendsetterin13
Fragesteller

kann diese krankheit nur eine frau haben??

Klaus1940  17.11.2011, 17:18
@trendsetterin13

Nein!

Osteoporose beim Mann

Definition der Osteoporose

Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung mit erniedrigter Knochenmasse und Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochen. Daraus folgt eine Zunahme der Brüchigkeit mit gehäuftem Auftreten von Knochenbrüchen. In Deutschland sind ca. 6 Mio. Menschen an Osteoporose mit Knochenbrüchen erkrankt. Lediglich bei 40% dieser Patienten wird die Diagnose Osteoporose gestellt und entsprechend therapiert. Jede 3. Frau ab und jeder 5. Mann ab 50 Jahren erkrankt an Osteoporose.

http://www.endokrinologen.de/osteoporose-mann.php

osteoporose wird durch konsum von milch und milchprodukte verursacht, ist nicht verrebbar...

heffenberg  18.03.2012, 23:25

Ja, und der Mond besteht aus grünem Käse.

rovercraft  19.03.2012, 07:39
@heffenberg

wenn dich das thema interessiert, lies mehr, auch bei onkel google, thema "milch und osteoporose", danach kannst du deine mondvision revidieren...oder, wenn du ignorant bleiben möchtest, glaubst weiter an die lügen der milchindustrie...

Osteoporose selbst ist nicht vererbbar, aber die Veranlagung dazu, die kannst Du durchaus erben.