TikTok: Beweisen des Urheberrechts?

2 Antworten

TikTok schreibt also:

"Provide a certificate, license agreement, and/or other materials to prove you are the copyright owner." "and/or other materials to prove you are the copyright owner."

Das kann hilfreich sein, wenn man nicht selbst der Urheber des Werkes ist, sondern ein ausschließliches Nutzungsrecht nachweisen kann im Sinne von UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten Absatz 3.

Wenn man aber Urheber ist, kann man gar nichts nachweisen - höchstens durch Zeugen, dass man an der Schaffung des Werkes beteiligt war.

Daher gibt es auch eine gesetzliche § 10 Vermutung der Urheber- oder Rechtsinhaberschaft:

(1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen;

Dafür sind die "Credits" im Abspann eines Filmes da: Da steht in der Regel sowas wie: "Regisseur: H4ck3rs1337".

Dies gilt in Deutschland (und wohl in vielen Ländern) als Beleg der Urheberschaft - zumindest "bis zum Beweis des Gegenteils"!

Darauf könnte man das Unternehmen TicToc hinweisen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Deswegen machen viele auf ihre Videos ein Watermark. Es ist glaube ich nicht mehr möglich, im Nachhinein das Urheberrecht festzustellen.