Family Guy Szenen in Videos verwenden?

4 Antworten

"No copyright infringement intended" klingt so clever und wirkungsvoll wie "Sorry, es sollte kein Blut fließen!"

Aber es ist nun mal passiert. Denn jede einzelne Szene ist geschützt als "6. Filmwerk" im Sinne von UrhG § 2.

Und die einzelnen Figuren können zudem noch geschützt sein als Marke, als Bildmarke, siehe dpma.de.

Der Rechteinhaber hat in allen genannten Fällen einen UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97.html

Diesen Anspruch macht er aber nicht immer geltend. Er findet manche Sachen eben lustig - und förderlich für sich (oder zu weit weg und zu mühsam für eine kostenpflichtige http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97a.html).

Aber keiner kann sicher sein, dass auch er toleriert wird. Ein seltsamer Disclaimer hilft jedenfalls weniger als er schadet ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Da musst da gar nichts reinpacken ! Du hast die Genehmigung vorher oder es geht nicht.

TheAgent2000
Fragesteller

Ich mein ja nur, denn es gibt ja auf Youtube tausende von YouTubern, die Ausschnitte von Family Guy hochladen und meistens nichts in der Beschreibung stehen haben. Manche haben einfach

Content owned by Fox and Seth MacFarlane!
No copyright infringement intended. FAIR USE. Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research.

und sonst nichts. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das alle von denen eine Genehmigung haben.

uncutparadise  08.04.2017, 17:49

Haben auch nicht. Dann wurden sie nicht erwischt oder den Inhaber interessiert es nicht bzw sieht es als Werbung.

Erst Mal den Rechteinhaber ermitteln und fragen. Ich glaube jedoch nicht, dass du eine Genehmigung / Lizenz erhälst. Und wenn doch, wird sie nicht ganz billig sein.

Trotzdem "Probieren geht über Studieren"!

Schönes Wochenende + lg mike

Hi,

es ist völlig egal was du da "rein packst", damit erwirbt man KEINE RECHTE!