TIKTOK Video kopieren?

2 Antworten

Erstens brauchst du die Erlaubnis des Urhebers, um so ein Video irgendwo hochzuladen. Dabei ist es völlig egal, ob du die "Quelle" angibst.

Und zweitens weißt du nie, ob deine Quelle der tatsächliche Urheber und Rechteinhaber ist. Es kann also jederzeit der echte Urheber kommen und euch beiden - dir und deiner Quelle - juristisch eins auf den Deckel hauen.

Du darfst dir das Video herunterladen. Deinem Kumpel darfst du es auch schicken. Aber du darfst es nicht auf DVD brennen und auf dem Schulhof verkaufen (ja, ja, die DVDs sind nur ein Beispiel von mir Neandertaler).

Und nochmal zum mitschreiben: Die Angabe der Quelle ersetzt NICHT die Erlaubnis des Rechteinhabers/Urhebers.

Derechtehahaa
Fragesteller

Aber irgendwie habe ich gehört das es TikTok erlaubt, weil sobald man Videos auf TikTok hochladen darf jeder die benutzen

Wikifreak  01.05.2020, 12:42
@Derechtehahaa

Ja, TikTok lässt sich von allen Uploadern ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für sich und alle anderen Nutzer von TikTok einräumen (§ 5 c der EULA). Dieses Recht ist aber erstens widerruflich - der Uploader kann es sich also jederzeit anders überlegen - und zweitens schützt das nicht davor, dass der Uploader selbst nicht alle Rechte an dem Upload hat oder gegen Gesetze oder Markenrechte verstößt.

Du hast also ein Problem, wenn:

der Uploader die Lizenzvereinbarung widerruft (also z.B. sein Video löscht)

der Uploader selbst gar nicht das Recht hatte, das Material zu verwenden

das Material gegen Markenrechte, Gesetze, Persönlichkeitsrechte anderer, etc. verstößt

Und dann gilt das alles erst einmal nur für TikTok. Wenn du dein Video auf anderen Plattformen hochladen möchtest, musst du teilweise gesonderte Einwilligungen der Rechteinhaber einholen.

Alles in allem ist das mit sehr vielen Fallstricken verbunden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du nur eigenes Material verwenden.

Solange du die Person markierst darfst du das, aber wenn die Person im nachhinein möchte das du es löschst dann musst du das

Derechtehahaa
Fragesteller

Dürfte ich dich fragen, von wo du es weißt? Also von wo hast du die Informationen?