Darf man in seinen You Tube Videos clips aus (anime) serien und Filme einbauen?

3 Antworten

Ich zitiere meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

"Unter folgenden Umständen darfst du Anime in deinem Video verwenden:

- Du hast von den Rechteinhabern eine Nutzungserlaubnis erhalten (§ 31a UrhG)

- Die Ausschnitte dienen in deinem Video nur als Zitat. Du musst dich hier mit den Szenen inhaltlich auseinandersetzen und die Quelle des Materials angeben. (§ 51 UrhG)

- Die Szenen in deinem Video hast du stark genug verarbeitet, und zwar so, dass das ursprüngliche Werk zwar noch als Grundlage dient, jedoch im neuen Video nur noch bedingt zu erkennen ist. Das neue "Werk" (deine Kreativität) muss in den Vordergrund treten. (§ 24 UrhG). "

Naja zuerst gibt er am Anfang credits und was auch wichtig ist ist das er nur die clips einblendet aber nicht den Ton. So bekommt er auch kein strike ( also raafey )

ton material ist glaube ich kein problem z.b ein opening oder so, aber bei den wirklichen clips weiß ich das nicht wirklich.