TikTok videos auf youtube laden copyright?

3 Antworten

Nach deutschem Recht ist das in jedem Fall eine Urheberrechtsverletzung.

Da du die Einverständnis zur Nutzung des Inhalts vom jeweiligen Urheber benötigst.

Damit ist es

  1. Eine Straftat
  2. Hat der Urheber die Möglichkeit zur Abmahnung und kann Schadensersatzansprüche geltend machen. ( Nutzungsentgelt / anteil aus Einnahmen durch Werbung etc)

Du kannst dir die Rechte an jedem Video kaufen das du verwendest und dann damit machen was du willst.

Entweder du monetarisierst es nicht oder du musst die Rechte kaufen.

BlackC  13.04.2020, 20:42

Selbst ohne Monetarisierung ist es ein Urheberrechtsverstoß. Du kannst nicht einfach Bild oder Videomaterial einer anderen Person verwenden

TheTr33Gamer  13.04.2020, 20:43
@BlackC

Nein. Wenn du damit kein Geld verdienst geht das mit Fair use.

BlackC  13.04.2020, 20:44
@TheTr33Gamer

Es gibt kein Fair use im deutschen Urheberrecht.

TheTr33Gamer  13.04.2020, 20:44
@BlackC

Youtube ist aber eine Amerikanische Seite.

BlackC  13.04.2020, 20:47
@TheTr33Gamer

Spielt keine Rolle

Wenn du den Channel aus Deutschland managest gilt deutsches Recht.

Nach der Logik könntest du sonst auch zb nen Server irgendwo Mieten und dort deine Inhalte bereitstellen und sagen: In dem Land des Serverstandorts ist es Legal - betrifft mich nicht.

Der Rechtstandort des Betreibers ist relevant, nicht der des Platformbetreibers.

TheTr33Gamer  13.04.2020, 20:49
@BlackC

Stimmt.