Airbnb abzocke?

11 Antworten

Hallo,

auch ich habe eine E-Mail mit dem gleichen Inhalt erhalten. Allerdings ist die in meinem Fall in Hürth.

Ich bin schon mal gespannt auf die Antwort. ;-)

Es scheint tatsächlich ein groß angelegter Betrug zu sein. Etwas perfide ist, dass es tatsächlich einen Leif Lassus auf der Bohrinsel Mittelplate gibt. Auffällig in allen Angeboten ist, dass die Wohnungen stets deutlich unter dem Mietpreisdurchschnitt liegen.

Ich stimme bwhoch2 zu. Ein seriöser Vermieter würde einen Makler beauftragen. Allerdings ist die Abwicklung über Airbnb ja auch nicht unbedingt unseriös.

Fazit: Finger davon lassen.

Auf Airbnb werden Wohnungen oder Zimmer in der Regel für Wohnen oder Übernachten für kurze Zeit angeboten. Mehrere Tage vielleicht oder mehrere Wochen. Normalerweise nicht für Dauermietverhältnisse.

Die Wohnungen werden dort als Angebote gelistet und als Interessent meldet man dort sein Interesse und bekommt dort auch bestätigt, ob man die Wohnung bekommt. Dann überweist man den Gesamtbetrag für die gesamte Dauer der Anmietung incl. der ausgewiesenen Kaution.

Die Wohnung wird übergeben und wenn zu dem auch Airbnb bekannten Zeitpukt keine Reklamation seitens des Mieters kommt (Wohnung nicht frei oder unbewohnbar etc.), erhält der Vermieter ca. 2 Tage danach sein Geld ausbezahlt.

Die Schlüsselübergabe erfolgt nie durch Airbnb, sondern durch den Vermieter selbst.

Somit handelt es sich um eine recht sichere Sache.

Um nun die Plattform zum Betrügen zu benutzen, würde der Vermieter, nachdem Du zugesagt hast, eine "Pseudo"-Wohnung freischalten, die Du dann für eine ganz kurze Zeit beginnend sofort buchst. Wunschgemäß überweist Du dahin Dein Geld und nach zwei Tagen wird es an den Vermieter ausgezahlt. Du wartest aber immer noch auf den Schlüssel und bis Du reklamierst, ist das Geld auch von Airbnb nicht mehr zurück zu holen und der Schlüssel kommt nie.

Korrekt wäre es, wenn Du in Airbnb die Wohnung für die gesamte von Dir geplante Wohndauer mieten könntest oder zumindest für den Zeitraum, den Du tatsächlich bezahlst und wenn Du von jemand einen Schlüssel zu dem bei Airbnb angegebenen Zeitpunkt bekommen würdest. (Persönliche Übergabe!) Würdest Du dann den Schlüssel nicht bekommen und somit auch die Wohnung nicht besichtigen können, könntest Du sofort bei Airbnb reklamieren und die Auszahlung an den Vermieter würde gestoppt.

bwhoch2  29.08.2016, 10:08

Ergänzend will ich noch anfügen: Wenn einer eine schöne Wohnung aus dem Ausland vermieten will und er selbst kann nicht persönlich kommen, beauftragt er einen Makler.

Diese Anbieter aus dem Ausland versuchen immer wieder, über Portale wie Immobilienscout unseriöse Geschäfte abzuwickeln. Dabei bedienen sie sich oft namhafter Unternehmen wie Airbnb oder Maklerfirmen. Hier mal ein Betrugshinweis eines solchen vielfach missbrauchten Unternehmens:

http://www.remax.de/betrugshinweis.aspx

Informiere qualitaetsmanagement@immobilienscout24.de oder melde das Objekt über die Funktion im Inserat unter dem Ausrufezeichen oben rechts (Melden). Und Du solltest auch Airbnb kontaktieren.

Glaubst Du, dass jemand, der mit einer Deutschen verheiratet war, kein Deutsch spricht, zumal ein Finne (die Skandinavier wachsen fast 3sprachig auf: Muttersprache, Englisch, Deutsch).

NIEMALS vor Mietvertragsunterzeichnung etwas überweisen!!!

Hi,

ich krieg Krise, habe vorgestern auf Immoscout eine Anzeige für ein 2 Zimmer Wohnung in Wolfratshausen gefunden, viel zu günstig für die hier herrschenden Mietpreise und habe natürlich gleich drauf geantwortet. Und tada: habe dieselbe Nachricht zurück bekommen wie wohl schon einige andere hier. Die Anzeige auf Immoscout ist nicht mehr verfügbar.

Hi Leute,

hab die gleiche Nachricht erhalten.

****Hello,

The apartment is free now and you can rent it for maximum 5 years. The apartment is furnished and renovated, but if you want, you can rent it unfurnished and you can store my furniture in the large basement cellar. Being gone on the oil platform I had prearranged the deal with Airbnb company to make sure that we can trust each other, so my presence in Germany isn't necessary. The keys and all needed papers are in their possession. You will have one day to inspect the apartment in the presence of one Airbnb agent before sign the contract.

Airbnb will send an agent with the keys and the contract, and you can inspect the apartment, but first you must pay the value of first rental month 340 EUR + 500 EUR the guarantee deposit, into Airbnb bank account. Airbnb will not show you the apartment without a guarantee because no one lives there and they respond about the safety of the apartment. The guarantee deposit 500 EUR you will receive back when you leave the apartment. After the apartment inspection if you don't want to rent for any reason, the agent will give you all your money back in the same day. So if you want to rent, please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details to make the booking:

Full name:
Full address:
Phone number:
Airbnb username:

After I received your details, I will forward them to Airbnb. Airbnb will contact you with all the details that you need to complete the booking. Waiting your email with the requested details.

Best regards****

Könnte brechen!!!!!

Sogar mit Bildern

 - (Miete, Immobilien)  - (Miete, Immobilien)  - (Miete, Immobilien)  - (Miete, Immobilien)  - (Miete, Immobilien)
DarkH0rse  05.09.2016, 18:58

Habe die gleiche Email erhalten mit den gleichen Bildern!!!!