Yt Video auf TikTok posten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es eigentlich nicht, aber anscheinend kein so großes Problem bei TikTok. Aber wie gesagt eigentlich verboten. Kommt aber drauf an was du machen möchtest. Wenn du irgendwie Funfacts oder Infos zu Filmen präsentieren möchtest, könnte unter Umständen das Zitatrecht greifen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, PS1210!

Ich bin zwar kein Anwalt, aber damit solltest du dich nicht strafbar machen, schließlich ist TikTok selber dafür verantwortlich was ihre User posten.

Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass dein Video gesperrt wird - mehr aber auch nicht!

LG, Max!

ytimoyt  03.01.2022, 01:58

TikTok ist nicht dafür verantwortlich was ihre user posten...

GerdausBerlin  03.01.2022, 17:22
@ytimoyt

Beide sind verantwortlich.

ytimoyt  03.01.2022, 18:01
@GerdausBerlin

TokTok muss gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen, abwr verantwortlich sind meines Wissens nach die User

GerdausBerlin  04.01.2022, 01:31
@ytimoyt

Was ist der Unterschied? Zwischen "verantwortlich für die Beseitigung der Beeinträchtigung" (UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz) durch Plattform-Betreiber wie TokTok und "verantwortlich sind die User"?

Die Plattform-Betreiber behaupten zwar, sie wären lediglich so eine Art Telefon-Anbieter, die nur "fremde Informationen [...] in einem Kommunikationsnetz übermitteln" (Telemedienhesetz § 8 Durchleitung von Informationen).

Die EU sieht es hingegen so, dass die Plattform-Betreiber wie TokTok reagieren müssen, "sofern sie [...] Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben" (Telemedienhesetz § 10 Speicherung von Informationen).