Ist "TikTok" App-idee Urheberrecht geschützt?

3 Antworten

so ein generischen müll kann man schlecht schützen, davor gab es z.b. auch vine und das unterscheidet sich auch nicht wesentlich von tiktok

Eine Idee ist nie geschützt - höchstens durch einen Vertrag über Geheimhaltung, aber dafür ist es bei TicTac ja schon zu spät ;-).

Aber es gibt einen Schutz für Software im deutschen Urheberrechtsgesetz (UrhG):

Besondere Bestimmungen für Computerprogramme

In heißt UrhG § 69a Gegenstand des Schutzes es:

(2) Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt.

Du kannst die Idee also übernehmen, musst aber andere "Ausdrucksformen" für dein Computerprogramm entwickeln.

Wie im richtigen Leben: Klauen ist verboten, eigene Routinen zu entwickeln ist erlaubt!

Viel Spaß damit!

Gruß aus Berlin, Gerd

Patente gibt es für technische Umsetzungen und Ideen. Passt nicht. Alle geistig relevanten Schöpfungen sind vom Urheberecht erfasst. Wird also zumindest in Deutschland nichts werden.