Telefonbetrug ,,Otto Versand``

4 Antworten

Wenn du unter 18 bist, ist der Vertrag nicht rechtskräftig. Ansonsten wirst du wohl auch nichts zahlen müssen, da keine Firma nur mit dem Namen und Geburtsdatum etwas von deinem Konto abbuchen kann. Evtl. fliegt eine Rechnung ins aus und ihr sollt überweisen.. Dann einfach per Post (Einschreiben) wiedersprechen und nicht zahlen.

Ihr müßt jetzt einfach warten bis das erste Mal jemand Geld will, weil vorher wißt Ihr ja nicht wer das überhaupt war. Wenn Ihr die Telefonnummer habt von dem Anrufer (ohne Nummer anrufen ist gewerblich verboten) könnt Ihr vorsorglich Strafanzeige machen, da Kaltakquise mittlerweile eine Straftat ist. Rechtlich gesehen ist der Vertrag unwirklsam da er betrügerisch Zustande kam. Aber widerrufen mit diesem Argument müßt Ihr den trotzdem selber.

Niemals am Telefon bei einen unbekannten Anrufer "Ja" sagen. Die können es später falsch auslegen.

Ich nehme an, dass du nicht volljährig bist - dann ist der Vertrag nicht gültig.

Nichts. Die versuchen es immer wieder. Sobald die Rechnung kommt Strafanzeige wg. Betrug stellen. Ist hinlänglich bekannt die Masche.