Gewinnspielabzocke? bin ich reingefallen? was soll ich tun? - Firma: "Deutsche Verlagshäuser"

12 Antworten

Es ist egal wie die Gewinnspielfirmen heißen, aber es ist immer ein u. der selbe Abzocker. Aus Sicherheitsgründen ändern die immer mal ihre Namen, um auf Beutefang gehen zu können. Ob du im Internet bestellst o. anderswo, auch übers Telefonbuch die kommen an Personendaten ran u. haben eine Engelsgeduld. Die probieren so lange anzurufen, bis sich jemand meldet. Tja u. du warst so ein geduldiger Kandidat, der sich von der netten Dame bezirzen lassen hat. Es gibt leider noch viel zu viel Leute, die auf große Gewinne hoffen. Doch ich will dich nicht mit Vorwürfen bombardieren. Auf jeden Fall sofort mal bei der Verbraucherzentrale nachschauen, die haben ein Musterbrief mit dem du deinen Widerspruch geltend machen kannst, denn du hast immer ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Bezahle auf keinen Fall u. schicke auch die Zeitung zurück, sonst tust du das Zeitschriftenabo anerkennen. Wie du weiter vorgehen kannst, kann dir deine örtliche Verbraucherzentrale sagen. Wichtig ist, dass du nicht zahlst, nicht einschüchtern lassen, auch wenn die dich massiv unter Druck setzen. Das ist nur heiße Luft. Die gehen nicht vor Gericht, weil die Angst um ihre "weiße Weste" haben. Wenn du stur bleibst, hörst du bald nichts mehr. Auch wenn die mit Inkasso kommen, es sei denn es ist ein gerichtliches Inkassounternehmen, dann musst du reagieren u. am besten einen Anwalt zu Rate ziehen. Doch sonst können die dir den Buckel runter rutschen u. geben auf, weil du kein lukrativer Kunde für die bist. Geh mal auf die Seite der Verbraucherzentrale, da findest du viele nützliche Tipps. Alles Gute wünscht Internetmaus.

kaesekuchen1  18.11.2014, 15:16

Ich habe heute einen Anruf bekommen. Habe das Angebot aber abgelehnt. Wie kann ich meine Daten bei den löschen? Habe ein falsches Geburtsdatum angegeben, hilft mir das irgendwie weiter? Grüß kaesekuchen1

Du musst solange nichts zahlen, wenn du nicht wusstest, dass du etwas zahlen solltest. Es gelten in der Regel die AGB/Großgeschriebenen Angaben, sollte eine Mahnung kommen, sagst du einfach "Ich wusste nicht, dass ich nachträglich dafür etwas zahlen muss"

GreenPenguin
Fragesteller

ich hab allerdings die 6,50€ für das abo "bejaht" und weiß nicht, kann ich das kündigen?! und AGB's hab ich auch keine gesehen..b bzw. auch nicht gesagt bekommen.

Mendian  08.06.2010, 18:13
@GreenPenguin

Du hast4 Tage Widerspruchsrecht< hast du allerdings keine Adresse, wo du deinen Widerspruch hinsenden kannst, verlaengert sich die Widerspruchsfrist....

GreenPenguin
Fragesteller
@Mendian

wenn also das heft mit dem brief kommt, soll ich das abo einfach widerrufen?!

Mendian  08.06.2010, 18:39
@GreenPenguin

Ja.Widerrufen und das Heft zurueckschicken....

Mich hat heute so ein Mensch angerufen, mein Name wurde schon falsch ausgesprochen (o anstatt a im Nachnamen), mein Gegenüber hat sich nur unverständlich vorgestellt. Das hat mich schon stutzig gemacht. Angeblich habe ich es bei einem Gewinnspiel unter die ersten 20 geschafft. An ein solches Gewinnspiel kann ich mich nicht erinnern. Das habe ich auch der netten Dame am Telefon gesagt. Trotzdem wurden mir weiter fröhlich meine Gewinnchancen aufgezählt, Audi A5, Einbauküche etc. Auf mein Nachfragen hin, wurde mir immer wieder die selbe Frage gestellt: Gewinn oder Gegenwert, sogar von Badeurlaub oder Kulturreise war die Rede. Ich habe sie jedenfalls reden lassen, neugierig wohin das führen würde. Es führte schließlich zu einem angeblichen Gala-Abend für die Gewinner. Für diesen sollte ich mir einen "Sponsor" aussuchen. Auf Nachfrage hin wurden mir eine Vielzahl von Verlagshäusern aufgezählt. Eines dieser Verlagshäuser würde die Kosten für ... alles mögliche (Galaabend, Flugzeugkerosin, usw.) übernehmen. Ich habe jedenfalls weiter gebohrt. Das Ende vom Lied war, dass die schon lange nicht mehr freundlich klingende Dame am Telefon die Konditionen für dieses "Sponsoring" genannt hat: Halbjähriges Abo mit Verlängerung um weitere 6 bis 12 Monate bei nicht fristgerechter Kündigung bei einem der genannten Verlagshäuser (unter Anderem Axel Springer). Darauf hin habe der Frau am Telefon gesagt: Nein, ich möchte keinen Sponsor, kein Abonnement oder ähnliches abschließen, keinen Gewinn erhalten, keinen Galaabend oder Badeurlaub oder sonst etwas. Sie solle mir ihren Namen und den ihrer Firma, sowie Kontaktadresse und Telefonnummer geben. Daraufhin hat mich diese nette Dame am Telefon angeschrien (wirklich): Als Sie das Gewinnspiel ausgefüllt haben, haben Sie unsere Konditionen gelesen. Sie können jetzt nicht mehr von ihrem Gewinn zurücktreten, sie wussten, was passiert wenn Sie unter die ersten 20 Teilnehmer kommen. An der Stelle habe ich sie unterbrochen, noch einmal nach ihrem Namen, der Firmenadresse und einem Telefonkontakt verlangt. Und mit einem Anwalt gedroht sollte sie mir irgendwelche "Sponsoren" oder Abonnements eintragen, die ich nicht möchte. Sie (noch immer schreiend): "Ich trage sie jetzt für alle Sponsoren ein!" danach hat sie einfach aufgelegt. Ich war/bin ziemlich sprachlos :D. Der nächste Schritt wäre dann wahrscheinlich die Frage nach meinen Kontaktdaten gewesen, danach wäre ich dann wahrscheinlich gezwungenermaßen Bild-Leser oder schlimmeres gewesen... Offensichtlich geht das schon seit Jahren, bald Jahrzehnten so: irgendwann erwischt die Abo-Falle jeden ?!

Meine Fragen: Wie kommen die an meine Daten? Wie kann ich veranlassen, dass meine Daten wieder gelöscht werden? Gibt es keine Möglichkeit rechtlich gegen diese Verbrecher vorzugehen und sie an sowas zu hindern? Warum wehren sich renommierte Firmen (Axel Springer Verlag u.A.) nicht dagegen, mit so etwas in Verbindung gebracht zu werden?

Ich bin inzwischen der Ueberzeugung dass dies grundsaetzlich Betrueger sind. Ich hatte ca zehn solcher Anrufe. ich habe mit denen gesprochen und mir die angezeigten oder in einigen Faellen auch genannten Nummern notiert. Aber wenn ich die Nummern waehlte gab es diese Nummern gar nicht. Die haben ein System wie Fake Nummern gezeigt werden. Mein Spruch ist seitdem immer: "Ich wuensche Ihnen noch ein Schoenes Leben, aber wie waere es mal OHNE Betruegereien ?"

Auch ich habe heute so einen Anruf bekommen. Im Rahmen einer großen Gala der deutschen Verlagshäuser Springer, Burda u.a. würde ich am 21. April 2012 in Stuttgart mit 9 anderen Leuten die Möglichkeit auf 5 Gewinne haben, Auto, Geldpreise, usw. Ganz beiläufig kam die Abfrage meiner persönlichen Daten. Am Ende wollte die Dame meine Bankdaten haben, die ich ihr icht genannt habe. Ich sagte ihr, ich würde lieber auf eine schriftliche Einladung ihrerseits für die Gala warten. Da war das Gespräch dann sehr schnell beendet. Angeblich bekomme ich nun Post vom Notar der Firma, der mir angeblich die Einladung schickt. Achja, die Ägypten-Reise hatte ich hiermit natürlich auch schon gewonnen. Auch über ein Jahr nach dem Eintrag von GreenPenguin versuchen die es also immer noch. Aber wer verbirgt sich hinter dieser Firma? Ich hätte da gerne eine Adresse!!!