Otto Mahnung erhalten, trotz Bezahlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nur eines machen. Eine Beschwerde ans Aufsichtsgericht des Inkassos schicken (ich nehme an, dass es EOS ist, dann wäre das Aufsichtsgericht Hamm zuständig). Grund: EOS gehört zu Otto. Die dürfen keine Inkassokosten fordern, da gemäß §2 RDG keine Inkassodienstleistung vorliegt. Zudem würde ich darauf verweisen, dass der Gläubiger das Geld seit 20 Tagen auf dem Konto hat und sogar völlig absurd überzogene 10€ Mahngebühren bekommen hat. Das Gericht möge dem Inkasso bitte ausdrücklich verbieten, bei konzerninternen Beauftragungen zukünftig Inkassogebühren über RDG/RVG zu begründen und zu verlangen, da das schlichtweg gelogen ist.

So eine Beschwerde kostet nichts (außer Briefporto). Und nach der Beschwerde weiß das Inkasso, dass ihr euch zu wehren wisst und lässt die Finger von euch.

Verdient hat sich EOS so ein Vorgehen und zudem sind sie bereits hundertfach negativ beim AG Hamburg aufgefallen.

Hallo :)

Ich würde das an deiner Stelle ganz sachlich klären, oder lass es deine Mutter machen. Bei so großen Unternehmen kann es durchaus mal passieren, dass denen was durch die Lappen geht. Wenn du die Kontoauszüge noch hast, wo die Überweisung belegt ist, ist doch alles gut.

Lg

Kopiere den Kontoauszug... 

Setze zusammen mit deiner Mutter ein Schreiben auf in dem ihr erklärt das die Rechnung dann und dann bezahlt wurde und das quasi als Beweis der Kontoauszug beiliegt.

LG 

Ich habe es ja schon versucht telefonisch zu klären. Wieso soll ich mir jetzt die Mühe machen, für einen Fehler, die sie gemacht haben?

@papapierkorb

Damit nicht noch mehr kosten auf dich zu kommen. Du bist in der Pflicht zu beweisen das du wirklich bezahlt hast :-)

Telefonieren tut man mit seinen Freunden, Kunden oder Geschäftspartnern. Nicht mit der Gegenseite in einem potenziellen Rechtsstreit.

Die Forderung ist nicht durchsetzbar.

Wozu ist dann die Telefonnummer auf dem Schreiben erwähnt? Um sie zu ignorieren. 

@papapierkorb

Um sie zu ignorieren. 

Genau deswegen!

Die Nummer ist allerdings eine gesetzliche Pflichtangabe im Impressum (§ 5 TMG).

Ein Telefongespräch hat keine Beweiskraft, da du es nicht aufzeichnen darfst.

Man äußert seinen Willen immer schriftlich und beweisbar (Fax, Einwurfeinschreiben, förmliche Zustellung).

"So dreist wie sie sind, ist das erste, was ihnen einfällt, dass ich den Bikini ja noch gar nicht bestellen dürfte (Minderjährig"

Nicht dreist - sie haben damit absolut Recht. Das nur so nebenbei - sebst mit Erlaubnis hättest du dich gar nicht auf der Website anmelden und bestellen dürfen.

Hast du denn RECHTZEITIG überwiesen? Also als die erste Mahnung kam : Was stand da für ein Zahlungsdatum drauf? UND hast du alles korrekt angegeben bei der Überweisung (Verwendungszweck etc)  Wenn das rechzeitig war dann schick per Mail noch einmal den Zahlungsbeleg hin und füge hinzu dass du davon ausgehst dass die restlichen Mahngebühren von der 2. Mahnung hiermit entfallen

Meine Mutter und ich haben uns angemeldet, sowie den Bikini bestellt! Was ist daran so schwer zu verstehen? Und natürlich habe ich rechtzeitig überwiesen, direkt ein Tag, nachdem die Mahnung gekommen ist. Wieso MUSS ich denn jetzt den Fehler von anderen ausbügeln.

@papapierkorb

"Wieso MUSS ich denn jetzt den Fehler von anderen ausbügeln."

Weil DU in der Nachweispflicht bist deine Forderungen gezahlt zu haben, oder warum glaubst du existieren Kontoauszüge und wieso soll man die nicht "einfach wegwerfen nachm ausdrucken?"

Ist es so schwer das einfach nochmal schriftlich rauszuschicken?  Verstehe nicht was du dich jetzt so anstellst

@Kirschkerze

Weil DU in der Nachweispflicht bist deine Forderungen gezahlt zu haben

Völliger Quatsch. Gegenüber einem Inkasso oder sonst wem ist man zu gar nichts verpflichtet. Nur einem Gericht gegenüber wäre man verpflichtet, das zu beweisen und der Kontoauszug liegt ja vor. Vielleicht mal lesen, was Papierkorb hier geschrieben hat in der Frage.

Wenn der Versandhändler sein eigenes Konto nicht im griff hat, ist das nichts, was den Schuldner zu jucken braucht.

Verstehe nicht was du dich jetzt so anstellst

Ganz einfach: EOS darf grundsätzlich keine Inkassogebühren fordern, da konzernintern. Ich persönlich würde denen wegen ihrer Dreistigkeit, widerrechtlich Schuldner auszunehmen, vor Gericht auflaufen lassen. Und am besten noch einen eigenen Anwalt einschalten. Dann sind die wenigstens ein paar hundert Euros los.

Manche Menschen sind schwer von Begriff ^^ Musst du nicht. Insofern du alles korrekt bezahlt hast, wie du sagst, kann dir niemand was.

@shaniqua111

Doch dann kommen immer mehr Mahnung + Irgendwann Inkassogebühren, dann Kontopfändungen usw. Klar muss sie nicht nochmal bezahlen wenn bezahlt ABER reagieren MUSS sie

@Kirschkerze

ABER reagieren MUSS sie

Nein, muss sie nicht. Inkassos sind keine Behörden. Was die schreiben kann man gut als Grillanzünder verwenden, wobei das noch geschmeichelt ist.

Man muss sich ausschließlich einem Gericht gegenüber äußern. Sonst nicht. Wenn der Gläubiger sein Konto nicht in griff hat, ist das sein Problem und nicht das des Schuldners.

10€ Mahngebühren sind bereits um ein 4 bis 5 faches zu hoch. Alles andere ist Schwachsinn, da der Gläubiger das Geld seit 10 tagen auf dem Konto hat.

Und ja, all das weißt du. Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft du hier im Forum deine rechtlich absolut nicht haltbaren Äußerungen verbreitest.

Nicht dreist - sie haben damit absolut Recht. Das nur so nebenbei - sebst mit Erlaubnis hättest du dich gar nicht auf der Website anmelden und bestellen dürfen.

Das ist einfach nur Quatsch und das weißt du doch auch. Erzählst du wieder deine Märchen herum? Wie oft wurde dir hier im Forum schon gesagt, dass du mal mit den Märchen aufhören sollst?

Deine Nachfragen sind absoluter Schachsinn. Und auch das weißt du. Es liegen 20 Tage (ZWANZIG) zwischen der ersten Mahnung, die sowieso eine absurd überzogene Mahngebühr von 10€ enthält und der zweiten Mahnung. Denk doch endlich mal nach, bevor du etwas schreibst.

@Papierkorb: Lass dich von kirschkerze nicht verunsichern. Es ist einfach falsch, was der in Bezug auf Mahnungen und Inkasso hier im Forum von sich gibt.