Otto Bestellung gelöscht (Preisfehler?)

5 Antworten

Ihr könnt gar nichts tun. Es ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Somit habt ihr keinerlei Rechte.

Die Frage ist ja, mit welcher Begründung die Bestellung storniert wurde. Da würde ich schon bei Otto auf eine schriftliche Begründung drängen. Dann kann man sich überlegen, ob es so "okay" ist oder ob man da etwas unternimmt.

Wenn ihr die Bestellbestätigung bekommen habt, liegt ein Kaufvertrag vor und ihr könnt otto.de rechtlich "zwingen", diese Ware zu diesem Preis zu liefern. Falls es noch andere Bedingungen für das Produkt hab, die du hier nicht erwähnst, bist du selber daran schuld, falls keine Antwort passen sollte.

Wenn ihr die Bestellbestätigung bekommen habt

Nein, eben gerade nicht. Dazu müsste es sich schon um eine Bestellannahme handeln, aus der eindeutig die Willenserklärung des Verkäufers hervor geht. Eine bloße Empfangsbestätigung reicht nicht aus.

@franneck1989

Bitte mal das Kleingärten in der Bestellbestaetigung lesen, meistens steht da

Die Bestellbestaetigung ist noch keine Bestellannahme, also liegt kein Vertrag vor

@franneck1989

Bitte meinen zweiten Satz beachten. Der Frager ist dermaßen ungenau und unvollständig in seiner Frage, dass es kaum zu beantworten ist.

Bei Otto kommt es regelmäßig erst nach Erhalt der Rechnung zu einem Vertrag. Wie auch bei Quelle oder Universal.

@wiki01

Oh, wieder mal etwas gelernt und bei Otto muss man dazu aber nicht bezahlt haben, falls sie einem die Rechnung anbieten und nicht auf einer Vorauszahlung bestehen:

"Der Kaufvertrag/Kreditkaufvertrag wird nach Erhalt der Ware durch Ihre Billigung bindend. Die Billigung gilt als erfolgt, wenn Sie uns innerhalb der 14-tägigen Billigungsfrist weder eine anderweitige Nachricht zukommen lassen, noch die gelieferte Ware zurücksenden."

Quelle: https://www.otto.de/shoppages/service/agb

Die Bestellbestaetigung ist noch keine Bestellannahme, also liegt kein Vertrag vor

18 seid ihr doch, oder?

Ich werde 18, meine zwei Freunde sind beide anfang 20.

wenn der artikel ausverkauft ist, könnt ihr da nix tun....

Aber einer hat doch die Bestätigung bekommen, dass er die letzte erwischt hat. Und der andere hat sie vor ihm bestellt.

@TCMS1

dann müsst ihr das dem ottoversand so schriftlich mitteilen und um klärung bitten.. im callcenter sitzen meist nur ahnungslose studenten...

@TCMS1

Zumindest laut dem Stand, den die Kundenbetreuung auf dem Screen gesehen hat. Kann auch gut sein, dass in dem Moment gerade auch 4 andere bestellt haben.

Stell's dir vor wie im Laden: Ein Produkt liegt da - 5 Leute kommen und fragen ob das Teil verfügbar ist - 5 Verkäufer sagen "ja" ...

@TCMS1

Dabei kann es sich auch um ein Missverständnis im Telefonat handeln, oder der Mitarbeiter war schlecht informiert.

@franneck1989

Wie gesagt haben wir auch noch die schriftliche Bestätigung. Finde es einfach nur unverschämt das sowas ohne Begründung gemacht wird.

@Foosel

Durch die Facebook-Gruppe, aus der ich das Angebot habe, haben ich erfahren dass keiner der Leute die die Ps4 bestellt haben einen Bestellverlauf haben. Bei jedem einzelnen wurde der Aufrag ohne Begründung storniert.

@TCMS1

Schriftliche Bestätigung für was? Das ist ja der Knackpunkt.

@franneck1989

Schriftliche Bestätigung dass es sich bei dem Artikel um keinen Fehler handelt

@TCMS1

Das reicht nicht aus, hier ist kein Vertrag zustande gekommen.