Telefonabzocke oder ernstgemeinte Zahlungsaufforderung

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 1.1.2008 gilt der neue Glücksspielstaatsvertrag. Gemäß der dort ganz klar verankerten Regelung gibt es ein ausdrückliches Telefonwerbeverbot für Lotterien.

Bei sogenannten Coldcalls handelt es sich zudem um einen unverlangten Werbeanruf gemäß § 7 UWG.

Die Dauerbelästigung am Telefon erfüllt den Tatbestand des § 238 StGB (Stalking).

Also ist der Anruf durch und durch illegal.

Beim nächsten Mal knall der Frau um die Ohren:

Wären Sie tatsächlich von der Lotteriegesellschaft, wüssten Sie, dass Sie einem ausdrücklichen Telefonwerbeverbot unterliegen. Nach § 7 UWG ist hier Handeln ebenfalls illegal. Und ich kann SIE PERSÖNLICH wegen fortgesetzten Stalkings, § 238 StGB (Strafgesetzbuch) anzeigen.

Unterlassen Sie ab sofort diese Anrufe oder SIE PERSÖNLICH sowie ihr illegal handelndes Callcenter lernen mal die deutsche Justiz von der unangenehmen Seite her kennen!

Okay, es scheint wohl erstmal Ruhe eingekehrt zu sein! Vielen Danke, ich habe der Frau die Meinung gesagt und sie legte mittendrin einfach auf. Also: die hat ihr Ziel nicht erreicht und ruft woanders an ;)

Heute bin ich zufällig wieder ans Telefon gegangen und da war ePlus dran und wollten einen kostenlosen Vergleich der Telefon anbieter anbieten -.-' Ich sag euch, langsam nervt die ganze Sache :D Ich habe sie versucht ab zu wimmeln, klappte eher nicht, sie meinte nur ich soll mich mal am WE an den Rechner setzen und bei Netzabdeckung mal googeln, weil ich ihr sagte, das es eh nich funktioniert bei uns. Naja, aber ich glaube das ist wieder nur ein Callcenter, weil sie wollte meinen Vater sprechen und ich sagte nur hier ist der Sohn und sie sprach mich weiterhin nur an als hätte sie meinen Vater am Telefon :D also von dem her! Ich warte mal ab, ob sie sich Montag wieder meldet^^ Meine Mutter meinte ich sollte zukünftig immer ran gehen :D nach der Aktion mit der Lotto-Tante war sie begeistert! :)

DANKE an alle!!!! :)

Bei einem Gewinnspiel gehts ums gewinnen und nicht um das Bezahlen.....also ist die Sache oberfaul......und ausserdem hätte die, wenn es seriös sein sollte, auch Rede und Antwort gestanden..... Gewinnspiel kündigen? was soll das denn? und selbst wenn es eine Lotterie sein sollte, die so lange läuft, bis man die kündigt, geht sowas eh nicht per Telefon, sondern NUR SCHRIFTLICH! Wenn die wieder anruft, sag ihr doch einfach, sie soll das ganze schriftlich machen und von wegen es MUSS bis 1.3. sein.......sehr witzig.....wenn du ein Abo oder sowas hast, fragt keiner nach, ob du dran denkst, rechtzeitig zu kündigen, die sind eher froh, wenn der Abonnent es (hoffentlich) vergisst..........

Diese Anrufe bekomme ich auch ab und zu. Immer hat man angeblich irgendwo teilgenommen oder gewonnen. Einfachste Lösung ohne viel Zeit zu vergeuden. Einfach Auflegen und fertig ist die Sache. Jede Gesprächssekunde ist eine verlorene Sekunde.

Du wirst eh keine Infos bekommen um sie eventuell beim Verbraucherschutz zu melden. Wie du schon sagst weichen sie deinen Fragen immer schön aus.

Das ist bei mir auch.

Wenn sie wieder angerufen werden drohen sie erstmal mit dem Anwalt.

Meistens rufen die trotzdem noch an.

Die rufen immer mit verschieden Nummern an und seit neustem ist schon noch ein Mann dabei.

Also die ganzen Nummern aufschreiben.

wenn jemand anrufz letzten drei Zahlen angucken und dann nicht rangehen.

Und wenn mit Anwalt drohen

Was möchtest Du wissen?