Taucher- Versicherungen

4 Antworten

Also wir sind über den VDST versichert, weil wir Mitglieder in einem Tauchsportverein sind. Padi-Mitglieder empfehlen meistens AQUA-MED und die Unverbeserlichen sind bei DAN.

Ich würde die Wahl von Deinem Brevet und Art zu tauchen abhängig machen und wie ängstlich Du bist. Ich gehe manchmal auch unversichert über eine Straße ,-)

Wenn Du nur im Urlaub im Ausland tauchst reicht der Brief des ADAC.  VDST verbietet Solotauchen und Hyperventilieren. AQUA-MED verlangt die Einhaltung der anerkannten Regeln des Tauchsports. Und DAN verlangt nicht mehr PPO 1.4 .

Hier noch ein Link zu einer Diskussion wo jemand die Versicherungen vor 2 Jahren verglichen hat:

http://www.tauchsucht.de/board10-taucher-forum/board12-tauchmedizin/36-versicherung-f%C3%BCr-taucher/

Gruß Michael

Moin,

wie immer ist  habakuktib schneller als ich - und hat auch eine sehr gute Antwort gegeben. :-))

Mein Tip: werde Mitglied in einem VDST Verein - da hast du die Versicherung gleich in deiner Mitgliedschaft mit drin.

Des Weiteren kannst du auf die Ausrüstung, Trainingsangebote, Tauchkurse des Vereins und das Wissen der anderen Taucher zurück greifen.

Da die allermeisten Vereine ehrenamtlich arbeiten, sind die Monatsbeiträge (im verhältnis zur aufwändigen Technik) recht günstig - in unserem Verein z.B. 10,50 EUR / Monat - all inklusive (Eintritt Schwimmbad, kostenloser Ausrüstungsverleih, kostenloses Flaschenfüllen, Versicherungen, ...)

viele Grüße, Jörn

Ich denke denke das kann dir ein Versicherungsmakler gut beantworten. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte sollte auf jeden Fall sollte die Druckkammer und alle Transportkosten, auch die im Ausland , in der Police haben. Ich denke das es meine (VDST) für was um die 40.- € Jahresbeitrag drinnen hat.. Andere müssen aber nicht schlechter sein.

Fakt ist, man kann schneller, auch unverschuldet, in einer Situation gebracht werden, wo man eine Druckkammer braucht. Gerade im Ausland brauch man zwingend so eine Versicherung, oder einige tausend Euro Bar-Geld wenn was passiert. Denn ohne Geld oder die Deckungszusage deiner Versicherung bekommst du im Ausland nichts!

Hallo, schau Dir doch mal diesen Link an:

http://www.padi-care.com (Aquamed)

Hier war ich über Jahre als TL versichert, habe die Versicherung jedoch nie in Anspruch nehmen müssen.

Gruß Klaus