Bis wie viel € zahlt die Versicherung bei einem Einbruch im Haus?

8 Antworten

Dies kommt auf den verursachten Schaden an und auf den Tarif der Hausratversicherung und natürlich auch auf die Versicherungsbedingungen.

In unserer Hausratversicherung BOXflex ist die Höchstleistung 1 Million €.

Die Versicherung ersetzt den entstanden Schaden sowie die Kosten für Notmaßnahmen und entstandene Wiederherstellunskosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme,  sowie entwendete und beschädigte Sachen für die es Besitznachweise (Rechnungen,  Dokumente oder Fotos gibt) ebenfalls bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Bei Wertsachen, Wertpapieren, Sparbüchern und Bargeld ist die Versicherungssumme vertraglich zusätzlich begrenzt. Falls Schlüssel entwendet wurden, werden auch Schlossänderungskosten erstattet.  Maximal können 110% Kosten plus 110% entwendete Sachen bezogen auf die vereinbarte Versicherungssumme erstattet werden.  sofern Unterversicherung besteht,  erstattet die Versicherung nur anteilig im Verhältnis wie Unterversicherung zum Versicherungswert besteht.

Berechnung:

Wert des Hausrat 100.000 = Versicherungswert

Versicherungssumme 50.000....  =50% Unterversicherung zzgl. 10% Vorsorge

Erstattet werden in solch einem Fall jeweils 55% der Kosten sowie 55% der entwendeten Sachen, höchstens jedoch jeweils 110% der Versicherungssumme

Wenn so abgeschlossen, ersetzt sie den entstandenen Schaden.

Die Leistungen unterscheiden sich je nach Vertrag - schau mal in deinen Leistungskatalog, da steht genau beschrieben was und wieviel sie zahlen.

bargeld nur bis 1000€, andere sachen nach ihrem zeitwert

wenn du natürlich genügend abgesichert bist

du sicherst da auch einen wert ab, wenn du zb 50,000 abgesichert hattest und jetzt dir ein tolles bild für 8 mio gekauft hattest, würden sie das zb nicht ersetzen

Jede Versicherung regelt das ähnlich, aber dennoch anders. Musste mal in deinen Unterlagen nachsehen oder deinen berater anrufen.