Fußball?

Frikadello  14.09.2021, 22:43

Meinst du einen falschen Spielerpass?

HabeineFrage820
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Jeder, der an einer Sportveranstaltung teilnimmt ist versichert - das gilt sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Nichtmitglieder (jedoch nicht beim Probetraining - hier kann eine gesonderte Versicherung abgeschlossen werden).

Die Versicherung ist immer eine Sammelversicherung.

Dabei ist es unerheblich, ob man spielberechtigt ist oder nicht (oder, wie hier, mit falschem Paß spielt) - die Nutzung des falschen Passes ist strafbar (im Rahmen der Verbandsregelungen aber ggf. auch nach Strafgesetzbuch).

Ggf. wird die Versicherung Schadenersatz gegenüber dem Vorstand geltend machen.

Wenn ich dich richtig verstanden haben möchtest du mit einem falschen Spielerpass auflaufen.

Falls dein Trainer auch ein bisschen Verstand hat wird er dich nicht so spielen lassen.

Wie soll das auch funktionieren? Hab ja in meiner Jugend selbst Fussball gespielt und wenn ich mich richtig erinnere war auch immer ein Foto auf den Spielerpässen. Also du würdest wahrscheinlich schon vorm Anpfiff auffliegen.

Desweiteren würdest du wahrscheinlich eine Sperre bekommen und der Verein würde auch ein Strafe bekommen. Falls du doch durch die Passkontrolle schaffen solltest und es kommt nach dem Spiel raus das du nicht Spielberechtigt warst, wird das Spiel wahrscheinlich annulliert und für den Gegner gewertet also schadest du auch deinem Team.

Was die Versicherung angeht kann ich nicht 100 prozentig sagen Ja oder Nein. Bist zwar als Mitglied versichert aber es würden sicherlich fragen gestellt, warum du ohne Pass auf dem Platz gestanden hast. Also an deiner Stelle würde ich warten bis dein Pass da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Mitglied dieses Vereins bist, bist du auch bei Vereinsaktivitäten abgesichert. Anders ist es natürlich, wenn du für deinen Spieleinsatz bezahlt wirst.

Auf die Vereinsversicherung alleine solltest du dich allerdings nicht verlassen. Das sind nur minimale Deckungssummen.

Um sicherzugehen, solltest du deinen richtigen Pass und Namen hinterlegen.

Im Zweifel bist du „der Doofe“, der die Kosten selber bezahlen muss…