Kann oder darf man eig tauchen wenn man schwanger ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du nicht...könnte deinem ungeborenem Baby schaden.

Der Druck wäre zu stark

danke*

@sami14

Nicht dafür ;-)

@Knabberstange

ich mach mir halt sorgen*

@sami14

Ja mit recht...

laß es lieber...dein Baby wird es dir danken

@Knabberstange

ja ich weiß ich wollte auch nich tauchen ich wollte nur wissen bevor ich was falsch mache*

@sami14

Brav :-)

Das ist so nicht richtig. Es ist sehr abhängig von der aufgesuchten Tiefe und von der Art des Tauchens. Sicherlich hast Du Recht, wenn es um Gerätetauchen und 20 m Tiefe geht.

Aber auf normales Schwimmbadtauchen bezogen ist der Druckunterschied so gering, dass dieser durch das Fruchtwasser gut ausgeglichen wird. Außerdem lösen sich beim Luftanhalten keine für das Baby schädlichen Gase, die es in seiner Entwicklung beeinträchtigen könnten.

@Baiana

Das stand aber nicht in der Frage ob es nun Schwimmbad tauchen ist oder nicht.

Hab ich also nicht gewusst und daher meine Antwort auf nichts genaueres bezogen ;-)

Ähm... ich versuche mal, ein wenig Licht hier ins Dunkel zu bringen:

In der Schwangerschaft wird von Sporttauchen mit Pressluftgerät abgeraten. Nicht wegen des Drucks (die Fruchtblase ist ja mit Flüssigkeit gefüllt, der Druck wird also ausgeglichen), sondern wegen der Stickstoffaufsättigung des Gewebes. Diese ist um so höher, je tiefer Du tauchst, bzw. je größer der Druck ist (insofern stimmt das mit den Druck schon irgendwie).

Gegen reines Apnoetauchen, also das Tauchen ohne Gerät z.B. im See oder Schwimmbad spricht nichts, auch wenn Tauchmediziner dazu raten, es bei einer geringeren Tiefe oberhalb von 10 Metern zu belassen. Und wenn dieses auch nur gelegentlich (also mal eine Schwimmbadbahn) stattfindet, besteht bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft eigentlich kein Grund zur Sorge.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann tauche in der Schwangerschaft also nicht zu häufig und nicht zu tief.

Lass Dich nicht verrückt machen - und sprich ruhig auch nochmal mit dem behandelnden Gynäkologen darüber, um Dich zu vergewissern, dass das nicht weiter tragisch ist.

Meine Quelle übrigens: "Der neue Ehm. Tauchen noch sicherer. Tauchmedizin für Freizeittaucher, Berufstaucher und Ärzte", 10. Auflage, Stuttgart 2007.

yep ! dafür DH viele Grüße, Jörn

meinst du so richtig tauchen und 2min die luftanhalten? nein das sollte man nicht machen

ja so tauchen nich richtig*

ok danke

@sami14

also wenn du schwimmst und ein kurzen blick durch die tauerbrille unter wasser machst, darf es nicht schaden, nur nicht zu oft hintereinander.

das solltest du nicht tun! bald ist das Baby da und dann kannst du wieder tauchen.

an dem wasser liegt es jedenfalls nicht. denn es ist in der fruchtblase geschützt.

Was möchtest Du wissen?