Hilfe! Seit über 12 Stunden wach und trotzdem kann ich nicht einschlafen!?

19 Antworten

Ein hilfreiches Mittel ist immer Sex. In Ermangelung eines Tanzpartners dann eben Masturbieren. Das ist ja nun wirklich nichts Außergewöhnliches.

Dein Schwall an Tags ist natürlich etwas Banane.

Die meisten deiner gefühlten 1000 tags hab ich mal versteckt, die haben ja gar nix mit der Frage zu tun.

Trink ne Tasse milch oder Kamillentee, mach das Licht aus, hör vieleicht weiche Musik, mach die Augen zu und fang an zu träumen.

Schafe zählen bringt nix. Da kann man bis zum St. Nimmerleinstag zählen und schläft doch nicht.

Aber es gibt nen Trick, ne Autosuggestion, mit der ich immer einschlafe: Ich sag mir vor: "ich zähle bis 10 und bei 10 schlafe ich". Wichtig ist, daß du nicht suggerierst, "bei 10 schlafe ich ein", sondern: "bei 10 schlafe ich", was bedeutet, daß du die 10 gar nicht ereichst,weil du da ja schon schläfst. Wenn du bei 10 nicht schläfst, sagst du den Spruch in Gedanken neu auf und fängst von vorne an zu zählen. Zähl im Atemrythmus und versenke dich dabei in deinen Atem.

Ich hab das so kultiviert, daß ich nie bei 10 ankomme, inzwischen schlafe ich schon beim Gedanken ans Zählen ein.

Wenn du suggerierst "bei 10 schlafe ich ein", zählst du bist 10 und wartest dann aufs Einschlafen, das ist wie Schafe zählen, du wartest aufs Einschlafen und das hält wach. Bei Suggestionen muß man immer den gewünschten (End)Zustand suggerieren, nicht den Weg dahin, das ist das Probelm beim Schafe zählen, man zählt und zählt und hat kein Ziel.

Oma ist schlau, der Tip mit dem Alphabeth und dazugehörigen Tieren funktioniert,- wenn auch vielleicht erst, wenn man drei Nächte hintereinander keine 6-8 Stunden geschlafen hat. Ältere Menschen träumen davon , wenigstens gelegentlich mal eine Nacht durchzuschlafen, meistens wachen sie nach ca. 4 Stunden wieder auf,- und haben Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen. Allerdings müssen sie meistens auch nicht am nächsten Tag fit sein, das erleichtert die Angelegenheit. Also, höre auf Oma, - und warte ab, erst wenn Du lange Zeit keine 6-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommst, könntest Du iritiert werden. Oder die ganzen Ratschläge, die Dir hier erteilt werden, nach und nach ausprobieren. Klappt bestimmt!! Ansonsten hilft manchmal auch, insbesondere bei "restles legs" - die Beine mit kaltem Wasser abzuduschen und mit den gekühlten Füßen wieder ins Bett zu gehen.

Manchmal- nicht immer!

Mach dir nen Tee, leg das Handy weg, machst Licht aus und stelle dir eine schöne Landschaft vor! Berge mit Schafen, den Sternenhimmel, der Wind weht um deine Nase, Blätter fliegen von den Bäumen.
So detailliert wie möglich! Irgendwann bist du so vertieft in diese Welt, das du einpennst! Klappt bei mir auch oft! Gute Nacht!

Wie alt bist Du?Bin oft an die 18 Stunden wach und finde dann auch nicht immer in den Schlaf!