Tauchversicherung bei DAN oder Aqua-Med?

6 Antworten

Bin seit Jahren bei DAN versichert... hab noch nie gebrauch davon gemacht. Habe aber schon erlebt wie Helikopter in den Phillipinen auf einsamen Inseln gelandet sind um versicherte DAN-Mitglieder zu retten.

Btw, die Dame ist auf dem Boot ausgerutscht und hat sich einige Knochen gebrochen. Daher war auch ein Helikopter transport möglich (Tauchen -> Fliegen etc)

Also mit Aqua-Med kann ich nix anfangen... Bin damals als Padi-Divemaster auch mehr oder weniger mit der DAN- versicherung überrumpelt worden.

Ich mache auch gerade den Divemaster bei Padi, werd ich dann auch noch damit überrumpelt? Weil dann würde ich das einfach mal abwarten und noch nichts machen =P hahaha

@TomWinchester

Hey Tom,

soweit ich weiß brauchst du diese Versicherung für den Divemaster. Vielleicht nicht wenn du den schein gerade machst... aber für die Arbeit als Divemaster ist nach meinem Wissen Pflicht eine Tauchversicherung.

Ich war damals in Tobago als Rescue zum Divemaster. Das ging alles in einem Zug... denke mal PADI hat da gewisse verträge mit DAN...

Du weißt ja was PADI heißt ? P ut A nother D ollar I nside -> kurz PADI....

@Blaubeere2012

Hahaha.. ja das stimmt wirklich.. PADI ist so die Edel-Prostituierte unter den Verbänden.. Aber ich muss sagen, dafür hab ich auch nen super Service und übersichtliche Programme und fühl mich gut aufgehoben.. Okay, dann warte ich jetzt einfach mal ab bis ich den Divemaster fertig habe im Sommer.. bin jetzt erst mal 2 Wochen in der Makadi Bay bei Hurgharda, da wird es nicht ganz so tragisch sein ohne Versicherung denke ich, im Herbst bin ich dann aber eine Woche Brother Islands, da würde ich mich schon sicherer fühlen mit ner Versicherung =P Dann mache ich denk ich aber auch DAN, ist zwar teurer als Aqua Med, aber wenn das dafür auch besser ist.. was solls.. an der Sicherheit sollte man nicht das geizen anfangen :)

Hallo, eine eigene Tauchversicherung ist empfehlenswert, wenn Du ausbildest oder für andere Taucher als Guide verantwortlich zeichnest. Bei Padi ist das ab DM. Den notwendigen Schutz bieten beide von Dir genannten Versicherungen. Und preiswerter wird es auf keinen Fall wenn Du einzeln abschließt. Also kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zu einer Versicherung über Deinen Verband, meiner ist PADI, raten. Gruß Klaus

Um die Frage differenzierter zu beantworten ist gerade bei der eigenen Sicherheit und in diesem Fall beim Thema Versicherung nach dem Bedarf und den gebotenen Leistungen zu fragen.

"Viel reisender Sporttaucher", d.h. Freizeittaucher ohne professionelle (DM, TL) Tauchverantwortung, mit häufigem Auslandsaufenthalt.

Da gilt es zu unterscheiden in: a) den Tauchunfallschutz und b) den nicht tauchbezogenen Reiseunfall- und Erkrankungsschutz

Beide Unternehmen bieten entsprechende Produkte. Ich kann folgende positive Punkte für DAN Europe in's Feld führen:

  • über 30! Jahre Erfahrung im Bereich der Tauchsicherheit
  • weltweites Netzwerk, d.h. egal ob im heimischen Baggersee oder in Australien, DAN ist international bekannt, anerkannt und für seine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung berühmt
  • bei DAN wird man Mitglied und erhält dadurch schon viele verschiedene Mitgliedsvorteile, z.B. steht immer ein Taucherarzt für Fragen zur Tauch- und Reisemedizin zur Seite, es gibt ein "legal network" wo rechtliche Fragen zum Tauchen gestellt werden können, DAN investiert aktiv in die Tauchsicherheitsforschung, die Mitglieder erhalten Zugang zum Alert Diver Portal (www.alertdiver.eu) und bekommen Rabatte bei Partnerfirmen - so gibt es dieses Jahr eine Vergünstigung für DAN Mitglieder wenn man das "TAUCHEN" Abo abschließt.
  • außerdem ist jedes Mitglied ein eingeständig Versicherter mit eigenen Versicherungsanspruch gegenüber dem Versicherungsunternehmen (International Diving Assurance, eine DAN Tochterfirma) rund nicht in einer Gruppenversicherung eingebunden.
  • DAN ist Pionier und Experte was Tauchversicherungen und das Notfallmanagement von Tauchunfällen angeht, man könnte also sagen "wer hat's erfunden?" ;-)
  • als DAN Mitglied hast Du eine kostenlose, nationale Notrufnummer (24/7) und eine internationale Notrufnummer (24/7) wenn Du im Ausland bist.
  • da Taucher üblicherweise recht viel reisen ist in beinahe jedem Versicherungsplan auch ein Reiseunfall- und Erkrankungsschutz inklusive
  • bei den aktuellen DAN Sport Plänen ist der DAN Sport Silber zu empfehlen aber immer wichtig: Leistungen anschauen, vergleichen und überprüfen ob sie dem eigenen Bedarf genügen, außerdem die Versicherungsbedingungen durchlesen und ggf. mit anderen vergleichen
  • last but not least der Preis - ist bei DAN höher. Allerdings wäre hier an der falschen Stelle gespart und wenn man nur einmal im Leben (in der Hoffnung, dass es nie passiert) auf den guten Service zurückgreifen muss hat sich das ausbezahlt, selbst nach Adam Riese. Für zusammen lebende Familien gibt es vergünstige Familienpläne.

Für professionelle Taucher (DM, Tauchlehrer, etc.) ist aufgrund anderer Risiken und der Notwendigkeit einer Berufshaftpflichtversicherung auch ein anderer Versicherungsschutz nötig. Selbstverständlich bietet auch hier DAN entsprechende Tauchunfall- und Haftpflichtversicherungen.

Die Tauchverbände selber (Padi, SSI, etc.) empfehlen meistens eine Partnerfirma, sind aber selbst keine Versicherer. Es gibt also keine Padi-Versicherung!

Wie gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung nur zu DAN etwas sagen und hoffe geholfen zu haben. Pascal

Alle Taucher die ich kenne haben die Aqua Med. Soll wohl die beste Preis/Leistung sein, ich denke so viel (weit über 30) erfahrene Taucher können sich nicht irren...

Beide sind empfehlenswert, aufgrund der Erfahrung in der Branche. Hauptsache ist die Versicherung - unentbehrlich - nicht zu vergessen!

Tauchen ist schön! - (Versicherung, tauchen)