Auto abmelden nach Trennung, wie? "Diebstahl" / "Unterschlagung". Ohne Papiere

10 Antworten

Rückfrage bei der Versicherung hat ergeben das ich auf jeden Fall hafte wenn die Gute einen Unfall baut. Ist mir auch klar, die Versicherung rät mir dazu eine Anzeige wegen Diebstahl zu schalten

Dies kam mit Sicherheit von einem Versicherungsvermittler der wenig Ahnung hat.

Nach deinem Text wurde das Fahrzeug von deiner Freundin gekauft und finanziert, also gehört es ihr. Wer hier als Halter eingetragen ist, spielt keine Rolle.

Darauf kam nur eine Antwort das sie sich innerhalb dieser Woche selber darum kümmern will und das Auto auf sich umschreiben lassen will und mir dann die Bestätigung darüber gibt. (Wie sie das ohne Führerschein anstellen will möchte ich mal wissen...)

Eine Ummeldung des Fahrzeugs auf einen neuen Fahrzeughalter, bzw. Versicherungsnehmer setzt nicht voraus, dass dieser einen Führerschein hat.

Ich hatte heue einen Termin beim Straßenverkehrsamt und habe dort meine Situation geschildert, Versicherungsunterlagen dabei gehabt zwecks Fahrgestellnummer etc. Leider wurde mir dort mitgeteilt das sie das Auto nur abmelden können, wenn Nummernschild und Schein vorliegen und das ich das Auto ohne den "großen" Schein nicht abmelden könnte.

Richtig, das kann auch nur die Freundin, der ja auch das Auto gehört und den Kfz-Brief bekommt nur sie von ihrem Darlehensgeber für die Fahrzeugummeldung.

Weiter hat mir das Straßenverkehrsamt geraten eine Anzeige wegen Unterschlagung zu schalten damit sie den Wagen / Brief herausgibt. Mehr konnten sie leider nicht für mich tun.

Auch dies ist Unsinn, denn nach deiner eigenen Schilderung hat deine Freundin das Auto gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen.

Dir bleibt nur eins übrig, deiner Verflossenen mitzuteilen, dass sie umgehend das Auto ummelden soll.

außerdem deiner Versicherung den Sachverhalt mitteilen.

Gruß

Ist mir auch klar, die Versicherung rät mir dazu eine Anzeige wegen Diebstahl zu schalten.

Was für ein Diebstahl denn - sie hatte doch die Schlüssel!?! Also bei euch geht's ja zu wie im Kindergarten... Dieser liegt jedoch natürlich bei der Bank solange die Raten noch laufen, da die Finanzierung über meine Ehemalige läuft kann ich natürlich nicht bei der Bank anrufen und dort den Sachverhalt erklären

Und warum versuchst du nicht, den Finanzierungsvertrag auf dich umzuschreiben??? Das Vorgehen deiner Ex ist nur allzu verständlich, nachdem sie auch ihr Auto finanziert...

thefaraday
Fragesteller

Ich hab ihr das Angeboten es umzuschreiben, nachdem ich sowieso die Raten immer bezahlt habe, wollte sie nicht.

Naja, für die Versicherung fällt es unter Diebstahl weil ich als Halter und alleiniger Fahrer eingetragen bin. Ich habe nichts dagegen wenn sie ihn auf sich überschreibt, nur muss ich dann auch aus der Haftung raus, logisch oder? Klar ist das Kindergarten, aber was soll ich nun machen? Ich hafte nicht für mögliche Unfälle welche sie oder ihre Familie baut.

  1. Zum Ummelden eines Fahrzeuges benötigt man keinen Führerschein.
  2. Du hast bereits mehrfach den einzig gangbaren Weg genannt bekommen: Anzeige wegen Unterschlagung!
thefaraday
Fragesteller
  1. Wie soll das gehen? Vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch, aber sie kann das Auto doch nur ummelden, wenn sie eine Versicherung nachweist. Da sie keine hat müsste sie natürlich eine abschließen. Ist es der Versicherung "egal" ob sie einen Führerschein hat oder nicht?

  2. Ich denke ich werde morgen zur Polizei gehen, notfalls, wenn alles geregelt ist, kann ich die Anzeige ja zurückziehen.

bmke2012  27.01.2015, 17:45
@thefaraday

Wie ich schon sagte: Um eine Auto Umzumelden benötigt man keinen Führerschein!! Das war noch nie nötig! Der Versicherung ist das ebenso Wumpe!

thefaraday
Fragesteller
@bmke2012

Interessant, war mir noch nicht so bekannt. Gut, dann könnte sie das tatsächlich machen, aber das nehm ich lieber nicht für bare Münze ihre Aussage dahingehend.

Danke.

Aber wenn sie denn finanziert und bezahlt, gehört ihr doch die Kiste, oder? Warum also die ganze Aufregung. Sie schreibt um auf einen neuen Halter, versichert und benötigt lediglich die Zustimmung der Bank und gut ist. Alles doch ganz einfach.

siola55  27.01.2015, 23:00

Nur kann sie nicht mit dem Auto fahren, da sie ja gar keinen Führerschein hat - alles ganz einfach?

schleudermaxe  28.01.2015, 06:08
@siola55

Natürlich und doch tausendfach in der Praxis vorhanden. Alleine die Anmeldungen aus dem steuerbefreiten Behindertenbereich. Ein Halter muss doch nicht persönlich fahren und wenn doch, seit wann bitte?

Hallo. Teile deiner Versicherung doch mit das du nicht weißt in welchem technischen Zustand sich das Fahrzeug befindet und das du keine möglichkeit hast an das Fahrzeug zu kommen um es abzumelden. Meine Versicherung hat darauf den Versicherungsschutz gekündigt.