Auto beim Fußball beschädigt. Haftet der Verein?

7 Antworten

"Wegen der Eigenart des Fußballspiels sei es nicht zu vermeiden, dass Bälle über das Spielfeld hinausfliegen.

Zwar müsse der Spieler grundsätzlich seine Spielweise so einrichten, dass an den Rechtsgütern anderer kein Schaden entstehe. Soweit aber eine Vorrichtung bestehe, die den Schutz von Fahrzeugen gegen abirrende Bälle bezwecke, dürfe der Spieler auch Torschüsse ausführen, die ihr Ziel möglicherweise verfehlen können.

Dabei könne es auch passieren, dass Bälle derart abirren, dass sie den eigentlich hiergegen errichteten Ballfangzaun überfliegen. Ein solcher „Fehlschuss“ halte sich im Rahmen des erlaubten Risikos, überdies sei dem Spieler ein fahrlässiges Verhalten nicht vorzuwerfen.

Wer seinen Pkw an einem Sportplatz parke, müsse zudem mit einer Beschädigung durch fliegende Bälle etc. rechnen" (LG Mainz, 3 S 89/05).

Ein Ball, der im freien Fall von oben auf eine Motorhaube prallt, sollte diese eigentlich nicht beschädigen können.

Das ist ja kein kantigen Ziegelstein.

Hallo!

Solche Schäden passieren öfter als man denkt, habe so etwas auch schon miterlebt. Normalerweise sind "anständige" Vereine mit "guter" Vereinsführung mit Ahnung und Weitblick gegen derartige Ball-Unfälle versichert.

Wenn nicht, haftet entweder die Versicherung des Spielers, oder man findet im Verein intern eine Lösung.

Möglich ist auch eine Teilschuld des Fahrzeugbesitzers, der sein KFZ im direkten Gebiet am Sportfeld parkte und es hätte wissen müssen.

Wenn nicht, haftet entweder die Versicherung des Spielers,

Nein - hier leistet die Vereinshaftpflicht, die jeder Fußballverein haben sollte.

Hallo, gerecht wäre es wenn der Autobesitzer das selber zahlen muss, sollten wohl wissen das so was passieren kann, dann stellt man sich nicht genau dort hin wo das tor ist, kommt sicher öfter vor dann wären die Vereine schon bleite 😉 aber wissen tu ich das nicht 😉

Wie ist es denn bleite zu sein? Kenne nur pleite

@Jan2107

Das ist wie pleite, nur schlimmer ;p

@Jan2107

Er ist vermutlich Sachse.

@furbo

Oder Schule war zu kurz.

Hallo sehr Interessante Frage. Wen der Parkplatz den Fussball Verein gehört. Müsste er auch haften für Schäden.Erkundige dich lieber mal beim Verein wen den Parkplatz gehört.Wen der Parkplatz den Verein nicht gehört.Muss ein anderer dafür für die Schäden haften.Ausser es ist vom anderen Auto ein Schaden passiert. Dan haftet der Autobesitzer. Viel Erfolg wünsch ich dir. Schönen Mittwoch wünsch ich dir.Lg Klose11