Welche Versicherung bei versenkter GoPro?

8 Antworten

Hallo TuTIITUT,

oh mann, das tut mir leid. Da es sich um deine eigene GoPro4 handelt, greift in dem Fall die private Haftpflichtversicherung leider nicht, weil es sich hier um einen sogenannten Eigenschaden handelt.

Möglicherweise ist der Schaden über deine Hausratversicherung geltend zu machen. Hier müsstest du eine Allgefahrendeckung versichert haben. Dem Chatverlauf zufolge hast du das bisher leider noch nicht gemacht, oder?

Gegebenenfalls ist es für dich interessant zu sehen, wie so eine Allgefahrendeckung aussehen kann, bei uns z.B. als Zusatzbaustein - hier mal ein Link:

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausratversicherung/musikinstrument-kamera/

Grüße, David

TuTIITUT
Fragesteller

Coole Versicherung.Danke.

Von den "üblichen"? Keine.

Wenn jemand anderes die Kamera versenkt hat und derjenige schuldhaft vorwerfbar gehandelt hat, dann greift evt. die Haftpflicht desjenigen.

TuTIITUT
Fragesteller

Die Haftpflicht meiner Eltern wurde schon für meine ganzen Handys ausgereizt.Mal schauen was die anderen für Versicherungen haben.

WetWilly  18.08.2015, 13:35
@TuTIITUT

Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass Du auf dem Weg bist, eine Straftat zu begehen und auch noch andere mit hineinzuziehen...

Glaub´ mal nicht, dass Versicherungen blöd sind.

TuTIITUT
Fragesteller
@WetWilly

Wieso?Greift die Haftpflicht nicht bei so etwas?

Illegal will ich hier nichts machen.

MaggieSimpson91  18.08.2015, 13:41

Wenn du etwas falsches erzählst, wie der Schaden entstanden ist, machst du doch strafbar.

TuTIITUT
Fragesteller
@MaggieSimpson91

Die Geschichte stimmt schon.Doch wem es passiert ist, kann man gar nicht so genau sagen.Wir waren eine große Gruppe und alles ging so verdammt schnell.

WetWilly  18.08.2015, 13:45
@TuTIITUT

Es muss schon einen konkreten "Täter" geben - und dieser muss auch noch schuldhaft gehandelt haben.

Die "normalen" Versicherungen sind da alle raus. Verlieren/Abhandenkommen ist nirgendwo versichert.

Bei speziellen Gegenstands- oder Ausrüstungsversicherungen für Foto-Equipment kann man das Risiko absichern. Lohnt sich für normale Menschen aber nicht.

Keine, das ist ein nicht versicherter Eigenschaden, es sei denn, sie war genau gegen solche Ereignisse wie Verlust versichert.

TuTIITUT
Fragesteller

Nein leider nicht.

Man nimmt das Wort "Versicherung", streicht das Ver und setzt anstatt dessen ein Ab davor: Eine einfache Schnur!

Dann gibts auch kein Stress mit Versicherung

TuTIITUT
Fragesteller

Gesichert war sie eigentlich.Wir hatten die Boje dran-doch irgendwie hat sich das Gehäuse geöffnet.Keine Ahnung wie das passiert ist.