Straftaten?

2 Antworten

Das ist in der Vielzahl aller Straftaten schlichtweg unmöglich. Es gibt das sogenannte "Hauptstrafrecht", welches im Strafgesetzbuch (StGB) geregelt ist aber auch das sogenannte "Nebenstrafrecht", welches Straftatbestände in anderen Gesetzen, unter anderem im Betäubungsmittelgesetz (BtMG), Arzneimittelgesetz (AMG), Infektionsschutzgesetz (IfSG) und in vielen weiteren Gesetzen umfasst. Alle Bundesgesetze, können unter "www.Gesetze-im-Internet.de" kostenfrei eingesehen und als PDF- Dokument heruntergeladen werden. Die Bundesländer betreiben für Landesrecht vergleichbare Internetseiten.

Im Allgemeinen wird zwischen den sogenannten "Vergehen", das sind Taten die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden können, zum Beispiel Diebstahl und in Verbrechen, das sind Taten, auf die der Gesetzgeber eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr androht, unterschieden.

Mfg

Nein, so eine Sortierung wirst du nicht finden, wozu auch?

DietaubeTaub759
Fragesteller

für den religionsunterricht, finde die hausaufgabe auch dumm von ihm

herja  28.08.2022, 15:39
@DietaubeTaub759

Vermutlich ist nicht das ganze Strafgesetzbuch gemeint, sondern nur zwei, drei Beispiele.

DietaubeTaub759
Fragesteller
@herja

ja vom körperverletzung bis zum mord, also alles dazwischen

herja  28.08.2022, 15:46
@DietaubeTaub759

Vermutlich hast du da was falsch verstanden. Das wären ja Tausende Antworten.

Frage doch mal bei deinen Mitschülern nach, wie sie die Aufgabe gelöst haben.