Begeht man eine Straftat, wenn man ein Foto von einer Person unerlaubt auf Snapchat stellt, auch wenn der andere es nur paar Sekunden sieht?

5 Antworten

Wenn der Mensch auf dem Foto "die Hauptfigur" bzw. das Motiv sein soll, dann ja. Was anderes ist es, wenn es um etwas anderes geht aber eine dritte Person zufällig im Bild zu sehen ist.

Das Recht am eigenen Bild ist wie das Namensrecht ein Persönlichkeitsrecht. Wenn jemand nicht fotografiert werden möchte, dann muss man dies respektieren. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Da spielt es auch keine Rolle wie viele Sekunden dieses Bild auf Snapchat sichtbar ist.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelpMePls2k  12.02.2020, 22:21

Danke für die hilfreichste Antwort! c:

Der Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild ist immer eine justiziable Sache. Macht davon jemand dann ein Bildschirmfoto, ist der Beweis des Rechtsverstoßes schon erbracht.

Ja ist es.

JEdoch denke ich das man dafür nur angezeigt wird, wenn die Person dem "Täter" schaden will.

Es ist jedoch legal wenn das Gesicht zensiertt ist (Oft reicht strich durch die Augen) oder mehr als 4 Leute zusehen sind.

MFG - spade1337

Ja, tut man.

Recht am eigenen Bild. Also, ja