Ist "anschreien" laut /leise ein straftat bzw. körperverletzung ?

6 Antworten

also erstmal: ich hab noch niemanden leise schreien hören.

Wenn der Andere dadurch keinen körperlichen Schaden erleidet, ist es keine Straftat bzw. Körperverletzung. Mir stellt sich nur die Frage, warum Du hier die Frage gestellt hast. Anschreien ist doch oft einfach ein unpassendes Mittel und beweist die eigene Unfähigkeit, nüchtern und sachlich über das Thema zu diskutieren.

Ob es strafrechtlich relevant wird ist davon abhängig wie laut geschrien wird und insbesondere davon, WAS geschrien wird.

Die Körperverletzung wurde von den Vorrednern schon genug gewürdigt. Ich greife noch einmal die hier relevanten Punkte auf:

1. Objektiver Tatbestand

a) Körperliche Misshandlung

Eine körperliche Misshandlung
ist jede üble, unangemessene Behandlung, durch die die körperliche
Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden des Opfers nicht nur
unerheblich beeinträchtigt wird.

b) Gesundheitsschädigung

Unter einer Gesundheitsschädigung
versteht man das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, d.h.
eines nachteilig von den normalen körperlichen Funktionen abweichenden
Zustandes körperlicher oder seelischer Art.

Letztendlich müsste noch mit Vorsatz hinsichtlich des objektiven Tatbestandes gehandelt worden sein.

Zwecks des Inhalts könnte ich mir durchaus den Tatbestand der Nötigung oder der Bedrohung vorstellen.

Fazit: Kann sein, muss aber nicht. In der Realität eher untergeordnet.

oder Körperliches Wohlbefinden ;)

Nur, wenn es dazu führt, dass dein Gegenüber körperliche Schäden erleidet, dass er also einen Gehörschaden bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Nein, denke nicht..
Es heißt ja Körper verletzung.
Du verletzt ja seine Körper mit einem Anschreien nicht also..

Wenn man Schaden am Ohr erleidet, wäre es Körperverletzung.

Nein - das ist es nicht

Nur wenn es ständig passiert, könnte es "seelische Grausamkeit" sein ;-)