Können Gedanken illegal sein?

5 Antworten

Nein. Gedanken sind (auch strafrechtlich) frei.

chaostheorie314
Fragesteller

Aber die Vorbereitung einer Straftat nicht.

Tamtamy  14.09.2020, 20:12
@chaostheorie314

Genau!
Das ist aber auch eine andere 'Hausnummer'.

chaostheorie314
Fragesteller
@Tamtamy

Wie in der Frage geschrieben kann beides miteinander einher gehen.

Tamtamy  14.09.2020, 20:14
@chaostheorie314

Das genau zu differenzieren ist dann Sache eines Gerichts im Falle einer Anzeige, bzw. Anklage.

chaostheorie314
Fragesteller
@Tamtamy

Also können sie deiner Meinung nach illegal sein...

Tamtamy  14.09.2020, 20:17
@chaostheorie314

Wenn solche 'Gedanken' den Charakter einer konkreten Planung haben, dann sind sie als solche auch rechtlich von Belang.

Du verstehst den Begriff "Vorbereitung" etwas zu streng.

Davon abgesehen: mir wäre nicht bekannt dass es einen Paragraphen gibt, der die "Vorbereitung einer Straftat" unter Strafe stellt. Was du meinen wirst ist "versuchte Straftat", da bei vielen Straftaten auch der Versuch strafbar ist. Und ein Versuch/Vorbereitung ist erst dann gegeben, wenn man dazu ansetzt die entsprechenden Straftaten zu begehen.

Gedanken sind nie strafbar.
Die Vorbereitung einer Straftat auch nur im absoluten Ausnahmefall. Und denken zählt nie als Vorbereitung.

Sind deine gedanken keiner kann dir was nachweisen. so vele denken spaßeshalber über ne straftat nach und so... keine sorge jeder mensch träumt/denkt sowas

versuchter einbruch ist auch ilegal ... ka ob das dazu zählt ;D