Kommt eine Anzeige, was bedeutet der Satz?

7 Antworten

Sie überlegen, eine Anzeige zu machen..

"Unter Vorbehalt" heißt, dass jemand sich das Recht einräumt, nachträglich zu entscheiden.

Wenn du also z.B. eine Zahlung leistest, von etwas, wo du noch nicht ganz überzeugt von bist (z.B. die angebliche Nebenkostenabrechnung) dann schreibst du auf die Überweisung: "Zahlung unter Vorbehalt". Somit kannst du das Geld dann zurück verlangen, sollte etwas an der Rechnung nicht stimmen.

Das dein Freund bis zur Verjährung der Strafantragsfrist brav sein sollte.

Dass wer immer "deinem Freund" diesen Brief geschickt hat, wohl vor hat, eine Strafanzeige zu stellen. Das heißt aber noch nicht, dass zwingend ein Verfahren eröffnet wird.

Dass sie noch überlegen, ob sie Anzeige erstatten.

melixsh1
Fragesteller

Und wie lange überlegt man sich das?

Stellwerk  25.08.2022, 15:43
@melixsh1

Keine Ahnung.

RobertWeemeyer  25.08.2022, 15:51
@melixsh1

Vermutlich stehen in dem Schreiben noch irgendwelche Forderungen an deinen Freund. Die Ansage ist dann wohl, dass er diese Forderungen schleunigst erfüllen soll, wenn er nicht auch noch ein Strafverfahren an den Hals bekommen will.

Abdallah128  25.08.2022, 19:03
@melixsh1

Zum Stellen eines Strafantrags, hat man lediglich drei Monate Zeit. Diese Frist fängt genau dann an, wenn man von der Straftat oder dem Täter Kenntnis erlangt. Dieser Zeitpunkt kann also vom Zeitpunkt der Tat abweichen.