Strafe Urkundenfälschung?

3 Antworten

Hier liegt keine Urkundenfälschung vor. Das wäre nur der Fall, wenn Du den Ausweis entsprechend manipuliert eingescannt hättest.

Die falsche Angabe eines Geburtsdatums ist alleine auch kein Betrugsstraftatbestand.

Für einen Betrug muß man die Absicht haben:

sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen

das Vermögen eines anderen vorsätzlich zu beschädigen

Beides liegt hier nicht vor; durch einen Vertrag, selbst wenn Du diesen nicht rechtswirksam abschließen konntest, erlangst Du keinen rechtswidrigen Vermögensvorteil und das Vermögen des anderen wird auch nicht beschädigt.

Man müsste Dir schon nachweisen können, daß Du die Absicht hattest, den Vertrag nicht einzuhalten und das Handy abzocken wolltest - das kann der Anbieter nicht.

Zudem gehört es zum altersgemäßen Verhalten, daß Minderjährige Verträge abschließen möchten, die sie eigentlich noch nicht abgschließen können, weil sie beschränkt geschäftsfähig sind und eine falsche Altersangabe machen.

Desweiteren ist der Vertrag seitens des Anbieters auch gar nicht wirksam geworden und das Unternehmen hat keinen rechtswidrigen Vermögenschaden erlitten; ggf. kann zivilrechtlich eine Schadenersatzforderung gestellt werden (für den Versand etc.) - das müsste aber expilzit nachgewisen werden.

Die Anzeige ist gestellt worden; damit muß die Polizei/Staatsanwaltschaft tätig werden und den Sachverhalt klären.

Die Eltern sollten mit Dir zur Polizei gehen und den Sachverhalt aufklären.

Hier passiert nichts - das Verfahren wird eingestellt.

danke für die kompetente antwort! habe ich einen eintrag ins führungszeugnis zu befürchten?

Geh zu einem Anwalt falls du Kohle hast. Ansonsten ist das ein typischer Fall für Sozialstunden.

muss ich mit einem eintrag ins führungszeugnis rechnen

Dazu müsste überhaupt erst einmal eine Straftat vorliegen.

Warum zu einem Anwalt? Warum Sozialstunden?

Ab jetzt einfach mal ehrlich sein dann wird alles gut.

muss ich mit einem eintrag ins führungszeugnis rechnen

@Thomas25281313

Kommt drauf an was du kriegst. Sozialstunden werden glaube ich nicht eingetragen aber Arreste schon.

Hilf also bei der Aufklärung und zeige dich reumütig dann wirds nicht so doll