Semesterticket Anzeige wegen Betrug

10 Antworten

Das Ticket gibt es möglicherweise überhaupt nicht mehr zurück, da es Beweismittel in einem Strafverfahren ist. Je nach Alter müsst Ihr mit einer Jugendstrafe (z.B. Sozialstunden) oder einer Geldstrafe rechnen. Da Du wohl vom Betrugsversuch zurückgetreten bist, wird es wohl beim Erschleichen von Leistungen bleiben.

Wie kann man auch nur so blöd sein...

  1. Abwarten, ob was passiert. Wenn die Forderung nach 40 Euro kommt, auf jeden Fall gleich bezahlen.

  2. Deine Freundin wird das Ticket wahrscheinlich nicht so schnell wiederbekommen. Von daher sollte sie zur Hochschule gehen und sich dort ein neues ausstellen lassen.

Tut mir leid,aber der Schaffner hat schon recht :/ Es ist Betrug,aber ich denke er hat das Ticket eingezogen,weil er dir nicht geglaubt hat,dass es deiner Freundin gehört hat.Ich würde morgen mal bei der Bahn anrufen und nachfragen (Deine Freundin) was jetzt mit ihrem Ticket passiert.Ihrer Freundin können sie nix,weil wenn ihr sagt,dass du ihr Ticket einfach genommen hast ohne Sie zu fragen,dann kriegt Sie kein ärger wegen Beihilfe zum Betrug.

Genau. Und für die Fragestellerin kommt in diesem Fall noch eine Anklage wegen Diebstahls hinzu. Mann Leute, was gebt Ihr hier für Ratschläge?

@LeonardNeun

Die Anzeige muss deine Freundin machen ! Deswegen ja,die Anzeige wegen Diebstahl bekommst du ja eben nicht.

@LeonardNeun

Ja, das mit dem Diebstahl habe ich mir auch gedacht.

Stehe ich dann nicht auch noch als Diebin da?

Ist einem Freund von mir auch passiert,wenn er eine Anzeige macht kann es nur zu einer Geldstrafe kommen,deine Freundin kann nichts dafür,bei ihr wird ein Freispruch kommen,bei dir eine Geldstrafe von ca. 150-200 €

sie wird wenn der schaffner es ernst meint gar nicht mehr bekommen denn auf betrug reagiert die Bahn ganz empfindlich ich als Busfahrer im öffentlichen dienst hatte auch schon solche Fälle und weiß das es teuer werden kann für dich

kleiner Tipp deine Freundin soll am mittwoch das ticket als verloren melden und hoffen das der Betrug noch nicht gemeldet wurde dann bekommt sie ich glaub für 10 euro ein ersatz

Was dann seitens der Freundin ein erneuter Betrugsversuch wäre. Was für ein guter Rat.