AXACTOR Inkasso Betrug?

4 Antworten

Ich habe nie bei Tchibo bestellt.

Du hast also eine Forderung vom besagten IB erhalten, sagst aber du hast definitiv nie bei Tchibo bestellt?

Dann musst du selbstverständlich auch nichts bezahlen.

Ich habe dort sofort angerufen und habe dann mit einen Herren gesprochen der einen Datenabgleich haben wollte sprich Name, Geburtsdatum, Adresse.
Der Herr meinte er hätte für meinen Namen ein anderes Geburtsdatum deswegen soll ich ihm meinen Ausweis Einscannen.
  1. Du wirst da GAR NICHTS hinschicken oder einscannen.
  2. Ruf bitte nie wieder bei einem Inkasso an, weil das Gespräch vor Gericht keine Gültigkeit hätte und auch nie stattgefunden hat.

Was du nun tun kannst ist klar. Du schreibst per Post als Einschreiben oder per FAX mit Sendungsnachweis an das Inkasso, widersprichst der Forderung, teilst denen mit dass du dort nie etwas gekauft oder bestellt hast, man dir doch gerne den angeblichen Vertrag zukommen lassen soll aus dem ersichtlich ist, dass DU einen Vertrag abgeschlossen haben sollst.

Ich habe nie bei Tchibo bestellt.

Dann solltest Du die Forderung papierschriftlich mit handschriftlicher Unterschrift zurückweisen und/oder papierschriftlich mit handschriftlicher Unterschrift um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage ersuchen.

Anrufe und Emails kannst Du vergessen, da nicht rechtssicher.

Ja gewiss, liegt hier betrug vor. Es gilt nun jedoch die Täter zu ermitteln.

Täter 1) unbekannte Person (jede beliebige Polizeistation);

Täter 2) Tchibo GmbH (Onlinewache, Polizeistation oder Staatsanwaltschaft Hamburg).

Gegen beide Parteien ist bitte Strafanzeige zu erstatten bei der in Klammern genannte Behörde. Die Axactor Germany GmbH muss ich unter Vorbehalt der Nachprüfung noch in Schutz nehmen, hier fehlt es an einem weiteren Geschehensverlauf oder es liegt ein Irrtum vor - welches nicht verhindert werden konnte.

Bitte informiere zeitnah, spätestens bis zu 6 Monate nach dem Datum auf dem Schriftsatz, eine Verbraucherschutzzentrale. Das Handeln von Tchibo stellt gem deiner Erklärung einen Wettbewerbsverstoß dar.

Ich würde gern mehr erfahren, aus dem Grund habe ich dir eine Freundschaftsanfrage gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick613  27.12.2021, 14:10

Ergänzend in Bezug zu Täter 2)

Die Tchibo GmbH hätte erkennen müssen, dass du nicht bestellt hast. Die beweis- und Darlegungslast wird von jedem Verkäufer abverlangt und ist höchstrichterlich entschieden sogar in Bezug von digitalen Dienstleistungen. Aktenzeichen der Urteile gern auf Nachfrage.

Im Fall das keine anscheins- oder duldungsvollmacht vorliegt, bedingt des fehlerhaften Geburtsdatums höchstwahrscheinlich zutreffend und der Täter unbekannt ist, handelte der unbekannte Täter zweifelslos ohne vertretungsmacht. Nun hängt die Wirksamkeit des Vertrages von deiner Zustimmung ab.

Hat die Tchibo unbestellte waren geliefert, so begründet dies keinen Anspruch, sodass die Tchibo eine/mehrere Forderung/en erfunden und verkauft hat.

Bitte nicht zahlen, nur die Forderung anfechten und Bescheinigungen vorlegen. Gern per Fax, E-Mail nur als PDF Dokument und Briefpost (Einschreiben).

Kam das Schreiben per Post, oder per E-Mail?

Wenn per E-Mail direkt löschen.

Per Post, lege Widerspruch ein.

mimiiifock
Fragesteller

Das Schreiben kam per Post.
Und wie genau funktioniert das? Wahrscheinlich zum Anwalt oder? Hatte noch nie Probleme diesbezüglich

Hausgespenst  16.07.2021, 15:45
@mimiiifock

Bloß keinen Anwalt.
Der kostet dich mindestens 200 - 300€ und kann auch nicht mehr machen wie Du selbst.
Du schickst denen einen Brief per Einschreiben, wo du den vollen Betrag zurück weißt und Widerspruch gegen einlegst und fügst hinzu, das Du weder mit Tchibo noch ähnliches was gekauft hast.
Danach kommen noch 2 - 3 Bettel und Drohbriefe.
Sollte ein gelber Brief kommen (Mahnbescheid) direkt auch Widerspruch einlegen.

PS. mit einem Inkasso Dienst telefoniert man nicht.

Patrick613  27.12.2021, 13:37
@Hausgespenst

Ein Anwalt ist für den Widerspruch nicht notwendig, im Falle einer Klage sollte ein Anwalt hinzugezogen werden - wenn man sich es nicht selbst zutraut vor Gericht frei vorzutragen. Warte auf einen gelben Brief und fülle den Widerspruch aus und unterzeichne ihn. Nun ist Axactor Germany in der Zwangslage eine Klage zu erheben.