Strafanzeige gegen Hermes/DHL und Co. - Erfahrungen?

5 Antworten

Erfahrungen hab ich leider keine, aber versuche doch mal doch an eine höhere Verwaltungebene von Hermes zu wenden und parallel dazu zum Anwalt zu gehen um das abzuklären. Der kennt sich besser mit den Erfolgsaussichten aus.

Hi,

das die Pakete einfach abgelegt wurden geht garnicht. Die Reaktion des Fahrers geht garnicht, und was der angebliche Vorgesesetze da gequatscht hat, ist Blödsinn. Ich bin zwar Experte in Sachen Post/ DHL, aber das ist vom Grundprinzip genau das gleiche, nur eine andere Firma.

Eine Anzeige wird tatsächlich nichts bringen, es sei denn Du kannst beweisen das der Bote Unterschriften oä. fälscht, also hast Beweise schwarz auf weiß. Einfaches wissen, oder, "das wird die Polizei schon rausfinden" bringt Dir nichts.

Rufe erstmal den Hermes Kundenservice an und schildere das. Suche Dir zusätzlich die Anschrift von Hermes raus und schreibe denen mal einen Brief der das alles schildert. Als einfachen Beweis am besten Sendungsnummern beifügen. Und dann warte ab. Die müssen was machen... und soweit ich weiß tun die das auch.

Sinnvoll ist es zugleich sich bei jedem Shop über hermes zu beschweren wo die Lieferung nicht geklappt hat.
Ich hatte mal Probleme mit hermes mit meinen Lieferungen der Firma OTTO, die an einen Paketshop (Kiosk) gehen sollten, und der Bote immer wieder scannte "Empfänger nicht angetroffen" und das obwohl der Kiosk immer besetzt und bis 24 Uhr geöffnet hat. Ich habe Hermes angerufen und das geschildert und zudem Otto, die sich da ebenfalls drum gekümmert haben. Und siehe da, plötzlich war immer jemand im Kiosk und konnte zustellen XD
Gerade wenn große Firmen Druck machen müssen so Unternehmen wie hermes das ernst nehmen.

Viel Erfolg

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Mit jeder Sendung, die ich hätte erhalten sollen, habe ich Hermes separat eine Mail gesendet, in der ich das Problem nannte, immer auch Bezug auf jene Sendung nahm, mit der es angefangen hatte. Auf keine der Mails bekam ich eine Rückmeldung. Schade, dass man als Bürger so machtlos gegenüber großen Unternehmen ist und keine Chancen hat. Die Idee mit dem zusätzlichen Brief ist eine gute Idee, die werde ich wahrnehmen.
Ich ärgere mich, dass ich den Zettel, den ich hätte unterschreiben sollen, nicht einbehalten habe, so dass ich einen Beweis schwarz auf weiß habe. Dennoch müsste Hermes jene als Beweis ebenfalls der Polizei vorlegen, sollte ich Anzeige wegen Urkundenfälschung erstatten. Dass der Bote, der kein Deutsch versteht und spricht nicht Matthias heißt(Name ausgedacht) und auch nicht der Nachbar ist, der das Paket angeblich angenommen hat, ist ja zu beweisen. Mir geht es auch nicht um Strafen, Schadensersatz,[...], jedoch sollten dem Boten Grenzen aufgezeigt werden. Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Dem kleine Kasten ist keine Urkunde und der Kunde des Paketdienst ist der Absender.
Schick dir selber ein Paket zu. Leg was wertvolles :-) rein für das du eine Rechnung hast. Dann bekommst du Schadenersatz wenn es nicht ankommt

Dann könntest du auch eine Anzeige wegen des Verdachts der Unterschlagung erstatten.

Oder du schickst einfach jeden Tag ein neues Paket.

Und was hindert dich daran?

Liebes Mitglied, ich fragte nach Erfahrungen jener, die diesen Schritt bereits gegangen sind. In meinem Interesse lag nicht zu hören, ob ich es tun soll oder doch besser nicht. Gruß

@laraklar0211

Liebes Mitglied, die Erfahrungen anderer nützen dir nicht viel da jeder Staatsanwalt individuell beurteilt ob er bei einer Strafanzeige Anklage erhebt oder nicht.

Verlass dich da nicht auf Erfahrungen anderer sondern auf die Erfahrung deines Anwalt und stell Strafanzeige statt es von den Erfahrungen anderer abhängig zu machen.

Das o.g Institution ein ganz spezielles Klientel in ihren Fahrerkreisen haben ist kein Geheimnis ..

Gruß ..

Hab keine Erfahrungen damit, jedoch würde ich diesen Schritt auch in Erwägung ziehen.