Chef fordert Urkundenfälschung, was tun?

11 Antworten

Würde nie die Unterschrift eines Kollegen fälschen, egal aus welchem Grund. Sag deinem Chef, dass du das nicht in Ordnung findest.

Das ist eine klare Straftat. Selbst wenn du angezeigt wirst und vor Gericht aussagst, der Chef hätte das von dir verlangt - DU wirst bestraft. Es kommt drauf an, um was es geht - von Geldstrafe, über Bewährung, Sozialstunden, bis Knast - alles ist drin. Lass es bleiben.

Wenn die Kollegen nichts dagegen haben. Dann geh zu deinen Kollegen und bitte Sie um eine Unterschrift. Rechtlich kann ich nichts dazu sagen.

Habt Ihr einen Betriebsrat? Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dieses Thema dort zu besprechen, wie Du Dich verhalten sollst.

Das darf dein Chef nicht - ist Urkundenfälschung und strafbar - auch wenn es sich angeblich nur um Banalitäten handelt .