Strafe wegen Fischens mit Widerhaken, was erwartet mich?

5 Antworten

Der Polizist kann die Höhe vom Bussgeld nicht wissen, das ist erst die Anzeige. Erst werden auf einem Polizeiposten deine Einkommensverhältnisse geklärt, und danach wird die Strafe bemessen. Dann flattert der Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft des Kt. Bern ins Haus wegen einer "Zuwiederhandlung gegen das Tierschutzgesetz", nicht etwa gegen das Fischereigesetz.

Ein Bekannter von mir hat genau das durchgemacht. Angeln auf der Aare im Kt. Bern vom Ufer aus mit schlecht angedrücktem Widerhaken. Bei einem Einkommen von etwa 7000.- war die Busse saftige 650.-. Bei dir als Student dürfte die Strafe aber wesentlich milder ausfallen. Ob da ein Eintrag ins Strafregister folgt weiss ich leider nicht, aber ich glaube, dafür wird das Bussgeld zu niedrig sein. Wenn du keinen SaNa-Ausweis hast, könntest du dich ev durch Unwissenheit irgendwie rausreden, jedenfalls eher, als wenn du wissentlich gegen das Verbot verstossen hast. Am Bielersee ist Freiangelrecht, von daher tummeln sich da viele "unwissende"

Als nächstes kriegst du also einen Anruf von deinem örtlichen Polizeiposten, wo du dann vorsprechen musst. Der Rest ist Papierkram

HackerAnonymous
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Dann kam die Polizei und hat mir eine Busse wegen fischen mit Wiederhaken geschrieben.

Wenn sie dir eine Busse geschrieben haben, weisst du doch wie viel du zahlen musst?

Oder war es doch vielleicht eine Verzeigung?

Die Bussengelder können zusammen mit den Schreib- und Kanzleigebühren auch für kleinere Übertretungen schnell mehr als 100 Franken betragen. Bei Anzeigen liegt die Höhe der Busse im Ermessen des Bezirksstatthalters;
sie ist deshalb variabel. Fix sind nur die Bussen im Ordnungsbussenkatalog (vgl. Verordnung über die Ordnungsbussen).

HackerAnonymous
Fragesteller

Achja, das war eine Anzeige

hat mir eine Busse ..//.. geschrieben

Was ist das?

Nebenbei- völlig wurscht, ob du Student bist oder Arbeitsloser. Die Gesetze gelten für alle. Nur bei einer Strafe, bei der Tagessätze eine Rolle spielen, kannst du auf kleine Sätze hoffen. Aber hier geht es eher um eine Ordnungswidrigkeit. Da spielt dein Ein- oder Auskommen keine Rolle.

Rechne mal mit circa 300 Euro Bußgeld - Angeln mit Widerhaken ist in der Schweiz grundsätzlich verboten, das sollte man wissen

http://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/widerhaken-als-qual-fuer-fische/story/12891169

556er  11.07.2017, 10:30

Man sollte aber auch wissen, dass in der Schweiz mit Schweizer Franken und nicht mit Euro bezahlt wird.

dandy100  11.07.2017, 10:41
@556er

Ein Deutscher zahlt Bußgelder dort in Euro!

556er  11.07.2017, 10:43
@dandy100

Wo siehst du da, dass es sich um einen Deutschen handelt? Das ist doch Nonsens was du hier schreibst.

dandy100  11.07.2017, 10:46
@556er

Das ist doch völlig egal - ein Deutscher zahlt in Euro, ein Schweizer in Franken - ist die Währung jetzt irgendwie wichtig für die Beantwortung der Frage?

Mannomann, immer diese Wichtigtuerei!

guru61  11.07.2017, 12:37
@dandy100

Wäre mir neu, dass Euros in der Schweiz als offizielles Zahlungsmittel gelten. Nach deiner Logik, könnte ich eine Busse in Deutschland auch in Schweizer Franken oder indischen Rupien zahlen?

dandy100  11.07.2017, 12:54
@guru61

In der Schweiz ist es absolut üblich auch mit dem Euro zu bezahlen und sollte ein Urlauber ein Bußgeld bezahlen müssen, wird nicht ergewzungen extra Geld umzutauschen - natürlich wird der Euro angenommen und selbstverständlich könnte man ein Bussgeld auch vom Konto überweisen  - in Euro.

Auch ein Schweizer, der hier ein Bußgeld bekommt, darf das von seinem Konto überweisen - in Franken!

tetra13  11.07.2017, 17:48
@guru61

oder indischen Rupien zahlen

haha, ich stells mir grad bildlich vor :DDD

swisssdog  11.07.2017, 18:44
@tetra13

und ein Nomade zahlt mit einem Kamel :-)

guru61  27.08.2017, 16:35
@dandy100

ja, und es wird in Euro umgerechnet! BEVOR der Betrag überwiesen wird.

du bekommst keinen Studentenbonus, eigentlich sollte man bei studierten die Strafe drastisch erhöhen. Ich sag nur das kann teuer werden.