Anzeige wegen Sozialbetrug! Was passiert jetzt

9 Antworten

Hallo kenne das Problem! musste 150€ Strafe zahlen, damit war die Sache erledigt.

Muss ich da noch vor Gericht oder kommt da einfach post??? (bin 21 noch nicht auffällig geworden)steht das in meinem führungs zeugniss

@nachtwaechter88

also folgendes, du bekommst vom Hauptzollamt einen Anhörungsbogen den füllst Du aus wie es war.Anschliesend wird Dir die Höhe der Strafe mitgeteilt, wenn Du die Strafe akzeptierst und zahlst ist die Sache erledigt.Du musst weder vor Gericht und in Dein Führungszeugnis wird auch nichts eingetragen. Da du alles schon zurückgezahlt hast und Dich freiwillig gemeldet hast kommst Du wahrscheindlich glimpflicher davon als ich

Lass dich rechtlich beraten, immerhin hast du dich im nachhinein noch gemeldet und auch schon zurückgezahlt, jetzt wird wohl ermittelt ob da nicht noch mehr dahinter steckt.

Das kommt auch etwas auf die Laune des Richters an. Aber es wird bei einer Geldstrafe bleiben, eingeknastet wirst Du nicht gleich.

Ich weiß jetzt nicht, was das Hauptzollamt mit deiner Arbeitslosigkeit zu tun haben soll.

.

Meine Vermutung ist eher, dass du irgendwann mal Ware (bevorzugt Elektronik) aus dem Ausland (bevorzugt China) erhalten und diese nicht verzollt hast.

Mal einen mp3-Player, eine Digitalkamera oder ähnliches über ebay gekauft? Pillich natürlich?

Wenn Du ansonsten strafrechtlich nicht auffällig warst,kommst Du vermutlich, mit einer Geldstrafe davon....aber in Deinem polizeilichen Führungszeugnis,steht Betrug drinnen.Auf Dein Alter kommt es auch noch an....